Aktuelles aus der WSU-Basketball-Abteilung

 

10.03.2024 - Sieg gegen Greven zum Abschluss (72:60)

Mit einem 72:60 Heimsieg gegen SV Greven 2 beenden unsere Herren ihre erste Saison in der Kreisliga MS. Die ersten beiden Viertel konnten wir uns einen größeren Vorsprung erarbeiten, der bis zum Ende des Spiels halten sollte. Mit den in dieser Saison dazugewonnen Erfahrungen, gilt es jetzt sich weiter für die Zukunft aufzustellen.

WhatsApp Bild 2024-03-10 um 15.38.45_c6314ebf.jpg

 

19.02.2024 - Sieg gegen Gronau / Niederlage gegen Emsdetten

Am vergangenen Sonntag konnten wir auswärts unseren zweiten Sieg der Saison gegen die SV Gronau 2 erringen. War man im ersten Viertel noch nicht ganz bei der Sache, erhöhte man im zweiten und dritten Viertel die Intensität und konnte sich einen größeren Vorsprung aufbauen. Am Ende hieß es 65:51 für uns. Den Tag darauf kam es dann zuhause zum Nachholspiel gegen den TV Emsdetten 3. Nachdem man die ersten Minuten des Spiels klar dominierte, aber seine Chancen nur selten nutzte, verpasste man es sich weiter abzusetzen. Emsdetten wurde daraufhin stärker und konnte die Führung übernehmen. U.a. die schwache Freiwurfquote führte dazu, dass wir das Spiel nicht mehr ausgleichen konnten und Emsdetten das Spiel letztlich verdient mit 59:66 gewann. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen! Am 10.03.2024 um 13:30 Uhr haben wir unser letztes Spiel der Saison gegen den SV Greven 2.

 

08.02.2024 - Nachholspiel gegen TV Emsdetten 3

Das Nachholspiel gegen TV Emsdetten 3 findet nun am 19.02.2024 um 19:30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Laurentianums statt. Einen Tag vorher treten wir noch auswärts beim SV Vorwärts Gronau 2 an.

 

03.02.2024 - Spielabsage

Das Spiel der Herren am 04.02.202024 gegen TV Emsdetten 3 muss auf Grund von Schiedsrichtermangel leider abgesagt werden. Ein neuer Termin wird gesucht.

 

28.01.2024 - Niederlage gegen SCA Ochtrup       (46 : 58)

Eine weitere Niederlage mussten unsere Herren am Sonntag gegen Ochtrup hinnehmen. Nachdem man das erste Viertel noch mit 19:13 gewinnen konnte, ging das zweite Viertel an Ochtrup. Mit einem Punkt Rückstand ging es 28:29 in die Pause. Nachdem auch das dritte Viertel noch ausgeglichen war, konnte man im letzten Viertel wieder sehen, woran es uns diese Saison noch mangelt, an Erfahrung. Diese hatten einige Ochtruper mehr und spielten diese nun aus. Zwei erfolgreiche Dreier ließen den Vorsprung dann zum Schluß nochmal deutlich wachsen und man fand keine Mittel mehr. Man hat in der Rückrunde nun bereits gegen die drei erstplatzierten in der Liga gespielt und erhofft sich gegen einen der jetzt folgenden Gegner zu punkten. Nächste Chance dazu am kommenden Sonntag (04.02.2024) um 13:30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Laurentianum. Gegner ist der TV Emsdetten 3.

 

14.01.2024 - Niederlage gegen TV Lengerich        (45 : 79)

Gegen den Tabellenzweiten aus Lengerich setzte es im dritten Heimspiel der Saison eine deutliche Niederlage. Defensiv konnte man erneut nicht mit voller Intensität agieren, was den Spielern aus Lengerich oft einfache Punkte ermöglichte. In der Offensive ließ man auf der Gegenseite oft einfache Punkte liegen. Erfreulich war, dass einige Zuschauer vor Ort waren um sich das Spiel anzusehen. Im Anschluß an das Spiel traf sich die gesamte Basketballabteilung (mittlerweile bestehend aus vier Teams: Herren, U18, U14 & U10) zum gemeinsamen Basketballgucken und Pizza essen im Sportlerheim. Nach wie vor erfreut sich die Abteilung über viel Interesse an der Sportart, auch wenn momentan leider keine neuen Spieler aufgenommen werden können. Interessierte an einer Trainerstelle können sich gerne über Kontakt an einen der genannten Ansprechpartner wenden.

Nächstes Spiel am 28.01.2024 um 13:30 Uhr zuhause gegen den SCA Ochtrup in der Sporthalle des Gymnasium Laurentianum.

 

09.12.2023 - Niederlage gegen TB Burgsteinfurt        (93 : 63)

Mit nur sieben Leuten angereist, war bereits früh klar, dass es schwierig wird mit etwas zählbaren nach Hause zu fahren. Beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Burgsteinfurt, setzte es am Ende eine deutliche 93 : 63 Niederlage. Nachdem wir das erste Viertel komplett verschliefen, rannten wir bereits früh einem deutlichen Rückstand hinterher. Wir gaben uns aber nicht auf und konnten das zweite Viertel für uns entscheiden. Das dritte war ausgeglichen. Im vierten Viertel bekam einer unser Spieler dann sein fünftes Foul gepfiffen und wir hatten für den Rest des Spiels nur noch einen Auswechselspieler. Am Ende fehlte dann die Luft, um den Burgsteinfurtern die mit vollem Kader angetreten sind, noch etwas entgegenzusetzen. Glückwunsch an dieser Stelle an Burgsteinfurt! Für uns bleibt dennoch das Positive zu sehen, die Intensität und der Einsatz aller Spieler stimmte bis zum Schluss. Die nächsten Spiele wird man hoffentlich wieder mit Vollbesetzung antreten können. Nächstes Spiel ist dann ein Heimspiel gegen Lengerich (14.01.2023 um 13:30 Uhr; Sporthalle Gymnasium Laurentianum).

 

03.12.2023 - Knappe Niederlage gegen SV Greven 2              (71 : 69)

In einem spannendem Spiel in Greven, gab es eine knappe Niederlage für unsere Herren. Nachdem wir mit nur 8 Spielern zu dem späten Sonntagabendspiel gefahren sind, war das Spiel
über weite Strecken ausgeglichen und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Mitte des letzten Viertels sah es dann so aus, als ob Greven sich absetzen konnte
aber die WSU ließ nicht locker. Zwei Sekunden vor Schluß, beim Stand von 69:67, wurden wir gefoult und hatten an der Freiwurflinie die Chance das Spiel auszugleichen.
Brian Peters verwandelte eiskalt und alles sah nach Verlängerung aus. Greven hatte nochmal Einwurf und es gab den langen Pass in unsere Zone. Grevens stärkster Spieler konnte den Ball fangen
und es gab einen unglücklichen Pfiff. Erneut Freiwürfe. Diese konnte auch getroffen werden und wir verloren das Spiel 71:69. Am Ende sehr ärgerlich, da
wir uns zumindest die Verlängerung auf Grund der kämpferischen Leistung verdient gehabt hätten. Glückwünsche dennoch an Greven! Wir freuen uns schon auf das Rückspiel am 10.03.2024
in heimischer Halle, welches auch das letzte Spiel der Saison sein wird. Am kommenden Samstag (09.12.2023 / 11:00 Uhr) geht es dann zum ersten Rückrundenspiel gegen den bis
dato ungeschlagenen Tabellenführer TB Burgsteinfurt.

 

05.11.2023 - Erster Sieg gegen SV Vorwärts Gronau 2              (93 : 36)

Nach einem schwachen Spiel gegen TV Emsdetten 3 (70:54 Niederlage), konnte man am vergangenen Sonntag den ersten Sieg der Saison einfahren! Trotz einigen Ausfällen auf den großen Positionen (nur 8 einsetzbare Spieler), haben sich unsere Herren am Ende auch in der Höhe verdient gegen die zweite Mannschaft aus Gronau (nur mit 7 Personen angereist) durchgesetzt. Gründe hierfür waren vorallem eine hohe Intensität in der Verteidigung, daraus entstehenden Punkten im Fastbreak sowie einigen schönen Aktionen in der Offense. Ebenso konnten alle eingesetzten Spieler punkten! Auf Grund des Rücktritts aus der Liga von Ibbenbüren, gibt es nun eine längere Pause und wir spielen wieder am 03.12.2023 auswärts bei der Zweitvertretung vom SV Greven.

 

21.10.2023 - Niederlage gegen SCA Ochtrup (71 : 51)

Auch gegen die Erstvertretung des SCA Ochtrup konnten unseren Herren am Ende keine Punkte mitnehmen. Nachdem man in den ersten beiden Vierteln immer mit 10-15 Punkten hinten lag, konnte man nach einer Umstellung in der Verteidigung und guten Aktionen in der Offensive, im dritten Viertel bis auf 5 Zähler rankommen. Nach einem weiteren Lauf der erfahrenen Ochtruper, ging uns am Ende die Puste aus und am Ende steht eine deutliche 71:51 Niederlage in der gut besuchten Sporthalle in Ochtrup. Am kommenden Samstag geht es dann auswärts gegen den ebenso noch sieglosen TV Emsdetten 3.

 

15.10.2023 – Stand auf dem Fettmarkt-Sonntag

Erstmalig präsentierten sich die WSU-Basketballer mit einem kleinen Stand beim diesjährigen Fettmarkt-Sonntag auf dem Platz vor der St. Laurentiuskirche in Warendorf. Auf der organisierten Korbanlage und einem kleinen Parcour, konnten die Kids ihr Können am Ball unter Beweis stellen. Unter anderem machte man auch nochmal auf die im November startende U-10 Trainingsgruppe aufmerksam und konnte einige Interessierte für sich gewinnen.

WhatsApp Bild 2023-10-15 um 20.57.12_eef4b1f3.jpg

Von links: Coaches  U-14 (Lukas Wienstroer & Tobias Lambrecht), Coach Herren & U-18 (Kevin Nikoleizik), Bürgermeister Peter Horstmann, Coach der neuen U-10 (Adrian Melcher)

 

26.09.2023 – Herren-Niederlage gegen TB Burgsteinfurt 1 (46 : 64)

Leider können wir auch gegen Burgsteinfurt keine Punkte einfahren. Von Beginn an fand unser junges Team weder offensiv noch defensiv richtig ins Spiel und konnte lediglich das dritte Viertel für sich entscheiden. Zu wenig um gegen ein erfahreneres und körperlich überlegenes Team aus Burgsteinfurt zu punkten. Für das Team gilt es nach wie vor, Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln und daraus zu lernen. Jetzt gibt es eine kleine Pause und dann geht es für uns am 21.10.2023 zum Auswärtsspiel nach Ochtrup.

 

22.09.2023 – Nachholspiel gegen TB Burgsteinfurt 1

Nachdem der ursprüngliche Termin auf Grund des WM-Finales verschoben wurde, kommt es nun am Sonntag, den 24.09.2023 zum ersten Heimspiel der Saison. Tip-Off ist um 13:30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Laurentianums.

Nach der klaren Niederlage (63:46) beim Auswärtsspiel gegen TV Lengerich 1, will man nun im Heimspiel die ersten Punkte der Saison einfahren.

 

21.09.2023 - Anmeldung für Trainingsgruppe U 10 möglich!

Wir konnten einen weiteren Trainer für unsere Basketballabteilung gewinnen und werden in naher Zukunft auch Training für unter 10-jährige anbieten!

Geplante Trainingszeit ist Dienstags von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Laurentianums. Der Starttermin für das erste Training steht aktuell noch nicht fest, wird hier aber zeitnah bekanntgegeben.

Interessierte für ein Probetraining können sich gerne unter folgender E-Mail Adresse anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

20.09.2023 - U 14 testet gegen Telgte

Am 20.09.2023 testet die U14 der WSU in einem Freundschaftsspiel gegen die U14 der SG Telgte-Wolbeck Baskets. Telgte spielt diese Saison bereits im Spielbetrieb und hat sich bereit erklärt, für ein Spiel nach Warendorf zu kommen.

Zum einen haben die Kinder die Möglichkeit auch mal gegen andere zu spielen und wir Trainer erhoffen uns, die Erkenntnisse aus dem Spiel mit in unser Training aufzunehmen.

 -Wir gewinnen das Spiel mit 76:48.

 

07.05.2023- Letztes Spiel, Heimsieg- Die Abteilung formiert sich neu!

Gegen 15:45Uhr beendet die WSU U20/U18 Herren Ihre erste Saison mit einem weiteren souveränen Heimsieg von 58:50 gegen Ochtrup. Unter dem Trainer Kevin Nikoleizik konnte die „Rookie- Mannschaft“ mindestens 11 Siege pro Saison einfahren und sicherte sich damit einen stabilen dritten Platz zum Ende der Saison. Viele der Spieler wollen in der kommenden Saison nun Ihre Leistung im Herrenbereich einsetzen. Manche fanden bereits Anschluss im Leistungsbereich des UBC Münster.

Im Anschluss an das Spiel tagten die seit November 2022 neu zusammengefundenen Trainer Kevin Nikoleizik, Tobias Lambrecht und Lukas Wienstroer, um über eine möglichst erfolgreiche Zukunft der Basketballabteilung der WSU zu beraten.

Neben neuen Trainingsangeboten und Zeiten steht nun fest, es soll zu kommender Saison wieder eine Herrenmannschaft mit mindestens zwei Trainingszeiten und Ligabetrieb an den Start gehen. Für viele Jungspieler ist das nun der nächste wichtige Schritt, so der Trainerkader, ebenfalls wollen Sie so wieder „Alte Hasen“ und Erfahrung in die Abteilung anlocken. Unter der Leitung von Kevin Nikoleizik möchte die WSU kommende Saison wieder im oberen Viertel mitspielen. Des Weiteren wird die Nachwuchsförderung U14/U16 weiterhin von Tobias Lambrecht und Lukas Wienstroer im Bereich weiterhin verantwortet. Zusätzlich wird es jeweils zwei weitere offene Termine für interessierte Spieler ab 14 bzw. 16 Jahren geben. Die angekündigten Trainingszeiten sollen, dann nach den Sommerferien 2023 starten. Generell möchten die beiden Trainer daraufhinweisen, dass bei dem Leistungsstand der aktuellen Jugend, ein Einstieg ab 12 empfohlen wird, da auch die U14 schon sehr voll ist. Dennoch begrüßt die Abteilung jederzeit neue Mitglieder, sowie auch Interessierte an Übungsleiter/Trainerposten.

 

 

 

 

 

 

 

Termine: Ballsport