Oberst-Rathgeber-Pokal 2023

Am vergangenen Wochenende (4. und 5. Februar 2023) fand in den Sporthallen der Bundeswehr Sportschule wieder eines der größten Hobby-Volleyballturniere NRWs statt. Die Volleyballabteilung der Warendorfer Sportunion richtete zum 39. Mal das Oberst-Rathgeber-Pokalturnier aus. Insgesamt nahmen an beiden Tagen 64 Mannschaften, überwiegend aus Nordrhein-Westfalen aber auch darüber hinaus, am Turnier teil. Nach der langen Coronapause waren alle Volleyballer wieder froh, am Oberst-Rathgeber-Pokalturnier teilzunehmen. Dabei nahmen sowohl altbekannte wie auch neue Mannschaften am Turnier teil.

An den beiden Wettbewerbstagen fanden auf 8 Feldern in den Kategorien Damen, Herren und Mixed Spiele statt. Die Damen- und Herrenmannschaften traten am Samstag gegeneinander an. Bei der Damenkonkurrenz haben sich leider nur 5 Mannschaften zum Turnier angemeldet. Jubelnde Siegerinnen waren am Ende eines langen Tages die Damen von „Schneller war früher“ aus Alverskirchen. Immerhin konnte die Jugendmannschaft der Warendorfer SU den 2. Platz erkämpfen.

Im Bereich Herren Allgemeiner Breitensport konnten sich die Spieler von „Friesengeist“ durchsetzen. Leider konnten sich die Mannschaften der Warendorfer SU in dem 10er Feld nicht in den vorderen Rängen platzieren. Dem Team „Selm“ gelang der Sieg im Bereich Herren Leistung. Hier waren immerhin 12 teilnehmenden Mannschaften gemeldet.

Am Sonntag fanden die Mixed-Konkurrenzen in zwei Kategorien statt. Im Bereich Mixed Allgemeiner Breitensport nahmen 16 Mannschaften teil. Dabei setze sich die Mannschaft „Mixed Paderborn“ knapp gegen „Balli“ durch. Die besten Mannschaften aus dem Bereich Mixed Leistung trafen sich im Finale. Dabei spielte das „Green Team“ der Warendorfer SU gegen „Ostmix“. In einem spannenden Spiel behielt „Ostmix“ die Oberhand und konnte den Sieg für sich verbuchen.

Alle teilnehmenden Mannschaften waren sich über die perfekte Organisation einig. Der Abteilungsvorsitzende Werner Krieft sprach besonderen Dank der Bundeswehr Sportschule und den vielen ehrenamtlichen Helfern der Volleyballabteilung der Warendorfer SU aus. Leider verlässt mit Martina Schlamann eine der Hauptorganisatorinnen das Team. Sie hat über mehr als 25 Jahre das Oberst-Rathgeber-Turnier federführend organisiert. Verabschiedet wurde Sie mit einem großen Blumenstrauß und herzlichem Applaus.

Die Volleyballabteilung der Warendorfer SU freut sich nun über die Ausrichtung des 40. Oberst-Rathgeber-Pokalturniers im kommenden Jahr. Im Jubiläumsjahr hofft die WSU auf steigende Mannschaftsmeldungen.

 

Verabschiedung Martina Schlamann Gudrun Sennhenn Werner Krieft von Jolovic

Verabschiedung Martina Schlamann / Foto von: Milomir Jolovic

IMG 7690

IMG 6224

IMG 6272

IMG 6273

IMG 7003

 

IMG 7079

IMG 7113

 

IMG 7617

Urheber und Ersteller der Bilder: Stefan Maßmann