Wasserball-Protokollführung

Warum sollte es hier anders sein, als sonst im Leben ? Sportarten verfügen über ein hohes Maß an ausgeklügelter und nicht gerade origineller Bürokratie. Ohne sie gäbe es dieses Papier nicht, aber zugegebenermaßen wohl auch keinen interessanten Sport. Dieses Papier ist für alle geeignet, die bei einem Wasserballspiel Protokoll führen wollen. Eigentlich eine ganz einfache Sache. Wenn es jedoch so simpel wäre, würde es nicht andauernd zu Fragen, Fehlern und Missverständnissen kommen. Deshalb lohnt es sich auch für Protokoll - Erfahrene Wasserballfans hier weiter zu lesen.

Vor dem Spiel

Protokoll muss in dreifacher Ausführung geführt werden. 1 x Rundenleiter, 1 x gegnerische und 1 x eigene Mannschaft. Das Protokollpapier ist durch-schreibend, du musst leserlich und mit Kugelschreiber schreiben. Lege eine Pappe unter das dritte Blatt, denn sonst ist der ganze Protokollblock hin!

Die netten Leute vom Protokoll

Erste Sekretär führt das Protokoll als Schriftführer während des Spiels.

Zweiter Sekretär kann den ersten Sekretär unterstützen, indem er ihm Hinweise gibt, zur Kontrolle eigene Notizen über das Spiel anfertigt und unterstützt, wenn mehrere Ereignisse schnell hintereinander geschehen.

Wasserballspiel dauert 4 mal 8 Minuten reiner Spielzeit, nach jedem Pfiff des Schiedsrichters wird Spielzeit angehalten, bis Ball wieder gespielt wird.

Erste Zeitnehmer stoppt die genaue Spielzeit und die Viertelpausen.

(1 = 2 Min. / 2 = 5 Min. / 3 = 2 Min), außerdem die Ausschlusszeiten, wenn Spieler für 20 Sekunden hinausgestellt werden.

Zweiter Zeitnehmer stoppt die 30 Sekunden Angriffszeit, die eine Mannschaft bis zur Beendigung ihres Angriffes hat. Ist die Angriffszeit abgelaufen, meldet er es dem Schiedsrichter durch drei kurze Pfiffe.

Eine Mannschaft bekommt erneut 30 Sekunden, wenn auf das Tor geworfen wurde, wenn es einen Eckball gibt, wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft hinausgestellt wurde, nach einem Schiedsrichterball und nach einem 5 m Strafwurf.

Die Protokollführer gehören zum Verein der Heimmannschaft , dass ist immer die Erstgenannte im Spielplan. „Das Protokoll“ gehört zum Kampfgericht. Deshalb wird von den Protokollführern während des Spieles ein faires, neutrales und den Schiedsrichtern gegenüber loyales Verhalten erwartet. Spielhinweise und Kommentierungen sind nicht erlaubt.

Was man braucht

  • Protokollblock, Kugelschreiber
  • Zwei Pfeifen, Zwei Stoppuhren
  • Drei Fahnen (rot, weiß, blau)

Die Spieldaten (Oberer Bereich)

  • Ort : Name des Schwimmbades
  • Liga :Name der Runde, Klasse oder Jugendklasse
  • Spielnummer : sehr wichtig, deshalb nicht vergessen
  • Datum, Beginn und Ende : letzteres erst nach dem Spiel eintragen
  • Schiedsrichter : oft wird nur einer angesetzt
  • Sekretär und Zeitnehmer : aktuelle Namen
  • Berechtigter : Spielbeobachter nur in hohen Ligen

Ergebnisse

  • Viertelergebnisse : Tore des Viertels / nicht addieren
  • Verl. = Verlängerung : nur das Ergebnis der Verlängerung
  • Endergebnis : Kontrolle des gesamten Protokolls

Die Mannschaftsaufstellung (Mittlerer Bereich)

  • Weiß / Blau: Namen der Mannschaften.
    Die Mannschaften dürfen andersfarbige Kappen (außer rot) tragen.
    Der Schiedsrichter kann entscheiden, dass die Gastmannschaft in weiß spielen muss. Die Heimmannschaft hat Recht auf ihre Farbe.
  • Nr.: Nummern der Spieler Nr.1 – Nr. 13 / freien Turniere 14+15 (15 ist ein Ersatztorwart)
  • Name, Vorname: leserlich schreiben
  • Kap.-Nr.: Nummer des Kapitäns einrahmen
  • Jg.: Jahrgang Jugendspieler / Erwachsene
  • Tore: Torerfolge eingetragen, d.h. Strichliste
  • Pers. Fehler: Fehler aus dem Verlauf mit Nummer
  • Tr.: Trainernamen eintragen / Lizenznummer
  • B: Namen des Betreuers
  • M: Mannschaftsleiter
  • Auszeiten (AU) 2 x für jede Mannschaft (1 Minute)

Der Spielverlauf (Unterer Bereich)

  • Nr. : Nummer des Ereignisses.
    In jede Spalte darf nur ein Ereignis.
  • Zeit : Hier die genaue Zeit eintragen, Minute und Sekunde, z.B. „15:12“.
  • W / B: Die Nummer des Spielers eintragen, die der Schiedsrichter zeigt.
  • Ereignis: T = Tor
    A = Ausschlussfehler
    S = Strafwurffehler
    AU = Auszeit
  • Ergebnis: Den aktuellen Spielstand eintragen, nicht addieren.

Tipps: Ergebnisse versetzt in den Verlauf eintragen

  • Die T kommen an den linken Spaltenrand
  • Die A und S an den Rechten Spaltenrand
  • Die AU in die Mitte

So kann man nach dem Spiel leichter zählen und das Protokoll wird wesentlich übersichtlicher!

Kennzeichne das Ende eines Viertels im Spielverlauf durch einen Querstrich zwischen den Ereignissen. Das erleichtert hinterher das Addieren!

Nach dem Spiel

  • Die Ereignisse in der Mannschaftsaufstellung müssen nun gezählt werden: Tore + Fehler + Auszeiten = Anzahl der Ereignisse
  • Die Anzahl der Ereignisse muss mit der Nummer des Ereignisses übereinstimmen.
  • Wenn die Rechnung stimmt geht es weiter. Wenn nicht: Fehler suchen.
  • Die leeren Spielverlauf-Felder durchstreichen und entwerten.
  • Der Sekretär unterschreibt als erster, danach die Schiedsrichter.
  • Originalprotokoll an den Rundenleiter schicken, am besten gleich
    nach dem Spiel.

FAQ (Die meistgestellten Fragen und die passenden Antworten)

Wie trage ich eine Auszeit ein?

Ereignis „AU“ eintragen, unter „W / B“ die betreffende Mannschaft ankreuzen, im mittleren Bereich bei der Mannschaft „Auszeiten“ ankreuzen.

Was trage ich ein, wenn eine Mannschaft eine dritte Auszeit beantragt?

Die Mannschaft darf keine dritte Auszeit beantragen und erhält einen Strafwurf. Eintragen unter „Bemerkungen“ mit Zeit und Ereignisnummer.

Wie trage ich einen Ausschluss mit oder ohne Ersatz ein?

Ein Spieler darf nicht mehr mitspielen. Seine offenen Felder unter „Pers. Fehler“ werden durch einen Querstrich entwertet. Unter „Bemerkungen“ wird die Entscheidung mit der Ereignisnummer eingetragen.

Wie trage ich einen Torwartwechsel ein?

Unter „Bemerkungen“: Spielzeit, Mannschaft, Nr. gegen Nr.
Beispiel: „14:00; blau; 1 ↔ 12“

Wie trage ich ein Eigentor ein?

Unter „Bemerkungen“ mit Zeit und Ereignisnummer.

Was trage ich ein, wenn kein Schiedsrichter kommt?

Unter „Bemerkungen“: „Schiedsrichter nicht angetreten.“ Danach entweder: „Ersatzschiedsrichter: Herr Meier“ oder „Mannschaften einigen sich auf Herrn Müller als Ersatzschiedsrichter“.

Was trage ich ein, wenn eine Mannschaft weniger als sieben sind?

Unter „Bemerkungen“: „Blau / weiß nicht vollständig angetreten.“

Der Spielverlauf bleibt natürlich leer, weil kein Spiel stattfinden kann. Natürlich können die Teams ein Trainingsspiel spielen. Dies hat aber nichts mehr mit dem Protokoll zu tun.

Wie trage ich eine gelbe, rote Karte für Trainer Betreuer usw. ein?

Unter „Bemerkungen“: Zeit, Karte, Person und Mannschaft
Beispiel: „17:23; gelbe Karte, Trainer, blau“

Wie trage ich das 61. Ereignis ein?

...auf einem neuen Protokollbogen.

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