Slideshow CK Turnen


 

Herzlich Willkommen ...

... auf den Seiten der Turnabteilung der Warendorfer Sportunion e.V.

 

Wir hoffen, Sie finden die gesuchten Informationen direkt. Falls Sie weitere Fragen haben,
wenden Sie sich bitte an die unter dem Menüpunkt Kontakt angezeigten Personen.

Viel Spaß wünscht die Turnabteilung der Warendorfer Sportunion.

 

Aktuelles aus der Turnabteilung:

 

Landesliga 1 in Warendorf

 

WSU Turnen Bezirksmannschaftsmeisterschaften

Zwei Bezirksmeistertitel und zweimal Silber für die WSU-Turnerinnen

(03.03.2024) Bei den Kreismeisterschaften in Warendorf hatten sich sieben WSU-Mannschaften für die Bezirksmeisterschaften in Lengerich qualifiziert. In jeder Wettkampfklasse starteten bis zu 9 Mannschaften, die nun um die Treppchenplätze und in einigen Klassen gleichzeitig um die Qualifikation für die Münsterlandmeisterschaften turnten.

Im ersten Durchgang starteten die jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2015 - 2017.  Hier traten gleich zwei WSU-Mannschaften an. Die Mannschaft mit Elisabeth Frei, Flavia Hernaiz-Kleine, Hailey Neumann, Anni Schramm und Jule Skawran startete mit einem Paukenschlag und konnte sich vor den Mannschaften aus Beckum und Nienberge den Bezirksmeistertitel sichern. Die Mannschaft mit Milla Dierkes, Lea Roodus, Mona Kell und Emilia Tiggemann konnte krankheitsbedingt nur zu viert starten. Sie konnten dennoch zwei Mannschaften hinter sich lassen und erturnten einen guten siebten Platz.

In der jahrgangsoffenen Klasse mit den Pflichtübungen P4-P6 endet die Wettkampfreihe auf der Bezirksebene. Zwei Mannschaften aus Warendorf hatten sich qualifiziert. Beide Mannschaften traten ebenfalls krankheitsbedingt nur zu viert an. Sie waren dem dadurch höheren Druck, ohne Streichwertung turnen zu müssen, jedoch gut gewachsen.  Die Mannschaft mit Delila Glatzel, Emma Krampe, Milli Beumers und Ylenia Starke erhielt sehr gute Wertungen am Boden und gewann damit die Gerätewertung. Auch an den anderen drei Geräten zeigten sie eine geschlossene Mannschaftsleistung und wurden dafür mit der Silbermedaille und dem Bezirksvizemeistertitel belohnt. Die Mannschaft mit Luana Lagotzki, Tessa Breckweg, Hannah Richter und Mia Nüvemann erturnte einen guten fünften Platz.

Im zweiten Durchgang am Nachmittag turnten 3 WSU-Mannschaften. Für die Klasse 2013 und jünger mit den Übungen der Pflichtsstufen 3 und 4 endet die Wettkampfreihe ebenfalls auf der Bezirksebene. In diesem Wettkampf zeigten Merle Barkey, Laura Krampe, Anna-Lena Randjelovic, Alica Remchen und Darya Wittenberg besonders an Reck und Boden tolle Übungen und gewannen beide Gerätewertungen für sich. An Sprung und Schwebebalken erturnten sie den zweiten Rang. In der Gesamtwertung sicherten sie sich mit fast 4 Punkten Vorsprung den Bezirksmeistertitel. Die Turnerinnen freuten sich über die Pokale und auch über die tollen Einzelergebnisse, unter den ersten sechs Plätzen wurden vier von den WSU-Turnerinnen belegt.

In der Jahrgangsklasse 2013 wurden und jünger mit den Pflichtstufen P3 bis P5 starteten Nanika Vorberg, Johanna Reckermann, Filipa Effey, Kristina Dick und Patrizia Hausfeld. Sie zeigten, dass sie durchaus um die oberen Ränge mitturnen können und erzielten in der Gesamtwertung den vierten Platz.

Zum Schluss starteten die älteren Turnerinnen 2011 und jünger mit den Pflichtübungen P4 bis P6. Nele Startbaum, Lotte Peschke, Sarah Kattenbaum, Leni Schulden und Marlene Niehoff konnten gemeinsam mit dem TV Friesen Telgte die Balkenwertung gewinnen, außerdem entschieden sie die Bodenwertung für sich. In der Gesamtwertung freuten sie sich über die Silbermedaille und die Qualifikation für die Münsterlandmeisterschaften.

Bezirksmeisterschaften 2024 Bild1
Foto zeigt alle sieben WSU-Mannschaften, im Vordergrund die Jüngsten mit dem Bezirksmeisterpokal.

Bezirksmeisterschaften 2024 Bild2
Foto zeigt die drei Mannschaften des zweiten Durchgangs, die Bezirksmeisterinnen mit Pokal.

 

WSU Turnen – Kreismannschaftsmeisterschaften 2024

(17.02.2024) Im Frühjahr stehen im Wettkampfkalender der WSU-Turnerinnen die Mannschaftsmeisterschaften. Das ist eine dreistufige Wettkampfreihe, die mit den Kreismeisterschaften beginnt, bei denen die besten drei Mannschaften sich jeweils für die Bezirks- und anschließend für die Münsterlandmeisterschaften qualifizieren können.

Die Kreismeisterschaften fanden in diesem Jahr vor heimischem Publikum in Warendorf statt. Acht WSU-Mannschaften starteten in vier verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsstufen.
Bei den jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2015 – 2017 standen die Übungen der Pflichtstufen P3 und P4 auf dem Programm. Jule Skawran, Elisabeth Frei, Hailey Neumann, Anni Schramm und Flavia Hernaiz-Kleine zeigten einen tollen Wettkampf. Sie gewannen die Gerätewertung am Sprung und erturnten im Ergebnis die Silbermedaille. Die zweite Mannschaft mit Lea Olgemöller, Mona Kell, Lea Roodus, Emilia Tiggemann, Milla Dierkes und Malea Kattenbaum freute sich über die Bronzemedaille.

Mit den gleichen Übungen turnten die Turnerinnen der Jahrgänge 2013 und jünger in der nächsten Altersklasse. Laura Krampe, Anna-Lena Randjelovic, Alica Remchen, Darya Witenberg, Merle Barkey und Marie Krampe entschieden die Gerätewertungen am Sprung und am Zittergerät Schwebebalken für sich und wurden mit dem Kreismeistertitel belohnt. Die Mannschaft mit Katja Altenau, Emma Harstromberg, Leni Koch, Maren Altenau, Alica Fedotov und Sophia Unger zeigte ebenfalls eine tolle Mannschaftsleistung und erturnte mit weniger als zwei Punkten Unterschied zum Bronzerang Platz 4.
   
In der gleichen Altersklasse, aber mit den nächsthöheren Übungen P3-P5 turnten Patrizia Hausfeld, Filipa Effey, Kristina Dick, Nanika Vorberg und Johanna Reckermann. Sie legten einen glänzenden Start mit dem Gewinn der Gerätewertung am Sprung hin und erturnten sich mit den zweithöchsten Wertungen an Reck, Balken und Boden die Silbermedaille.

Im Jahrgang 2011 und jünger zeigten Leni Schulden, Marlene Niehoff, Sarah Kattenbaum, Nele Strotbaum und Lotte Peschke die Übungen der P4-P6. Am Sprung stand in dieser Wettkampfklasse schon der Handstandüberschlag über den Sprungtisch mit im Programm. Die Warendorferinnen lieferten in der Gesamtwertung die besten Sprünge ab zeigten an allen Geräten eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde.

In der gleichen Schwierigkeitsstufe starteten zwei Mannschaften in der jahrgangsoffenen Klasse. Milli Beumers, Emma Krampe, Lina Borlik, Philine Piepenbreier-Krause und Delila Glatzel turnten einen tollen Wettkampf. Sie gewannen alle vier Gerätewertungen und wurden mit Platz 1 und dem Kreismeistertitel belohnt. Auch die Mannschaft mit Mia Nüvemann, Hannah Richter, Tessa Breckweg, Klara Ohnmacht,und Luana Lagotzki machte ihre Sache sehr gut und erhielt die Silbermedaille.

An diesem erfolgreichen Wettkampftag haben sich mit zwei Kreismeistertiteln, vier Silbermedaillen und einem Bronzerang sieben WSU-Mannschaften für die Bezirksmeisterschaften in Lengerich qualifiziert.

Kreismeisterschaften 2024
Foto: alle 8 WSU-Mannschaften

 

WSU-Vereinsmeisterschaften 2024 im Gerätturnen

(17.01.2024) Die Turnerinnen und Turner der WSU starteten mit ihren Vereinsmeisterschaften in das Wettkampfjahr 2024. Insgesamt rund 120 Aktive zeigten vor den Augen der interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer, was sie im letzten Jahr in der Turnhalle gelernt haben. Im Einzelwettkampf der Pflichtstufen waren Turnerinnen und Turner der Geburtsjahrgänge 2019 bis 2007 dabei. Bei den Vereinsmeisterschaften konnten alle mitmachen, ganz gleich, ob sie in den Wettkampfriegen trainieren oder nur aus Spaß an der Bewegung turnen.

Sogar die Vier- bis Fünfjährigen hatten zum Erstaunen der Eltern und Großeltern schon kleine Übungen an den klassischen Wettkampfgeräten eingeübt. Das sind bei den Mädchen Sprung, Reck oder Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, bei den Jungen wird in ihrem Vierkampf der Schwebebalken mit dem Parallelbarren getauscht. Mit zunehmendem Alter der Turnerinnen und Turner wurden die Übungen dann immer schwieriger und länger. Die Wettkampfriegen im Bereich der Pflichtstufen turnen ihre offiziellen Wettkämpfe auf Kreis-, Bezirks- und Münsterlandebene.

Nach dem tollen Wettkampf im Bereich der Pflichtstufen zeigten die Turnerinnen der Leistungsriege ihre sehr sehenswerten Kürübungen an den vier Geräten. Die Mädchen turnten ohne Wertung, da sie nicht jeweils an allen vier Geräten turnten, sondern einzelne Übungen ausgewählt hatten. Bei den gezeigten Übungen war das Publikum sichtlich begeistert vom Können der Turnerinnen. Sie turnen wettkampfmäßig auf Münsterland-, Westfalen- und sogar auf Bundesebene.

Abgerundet wurde der Tag von einer gemeinsamen Vorführung der älteren KM-Wettkampfturnerinnen und einiger Turnerinnen aus der Leistungsriege. Sie präsentierten Turnen am Boden nicht als Einzelvortrag, sondern als Gemeinschaftsleistung mit einer tollen Schlussfigur und bekamen viel Applaus. Publikum, Turnerinnen und Turner, Trainerteam, Cafeteriateam und Förderverein waren rundherum zufrieden mit dem tollen Nachmittag und freuen sich nun auf die Wettkampfsaison 2024.  

Hier jeweils die Vereinsmeister und -meisterinnen der einzelnen Jahrgänge in den Pflichtstufen:

Jungen:

2017-2016     Friedrich Niehoff
2015              Phil Böhm
2014-2012     Cedric Olgemöller

Mädchen:

2019             Ivie Neumann
2018             Mayla Pisanelli und Kamilla Preußer
2017             Frieda Hartmeier
2016             Lea Olgemöller
2015             Nanika Vorberg
2014             Merle Barkey
2013             Johanna Reckermann
2012             Lotte Peschke
2011-2010    Sarah Kattenbaum
2009-2007    Philine Piepenbreier-Krause

Vereinsmeisterschaften 2024 Bild1
Die jüngste Vereinsmeisterin Ivie Neumann (Jg. 2019, Mitte), auf Platz zwei (links) Hanna Wabersky

Vereinsmeisterschaften 2024 Bild2
Siegerehrung der Jungen Jahrgang 2016-2017: Platz 1 (Mitte) Friedrich Niehoff, Platz 2 (links) Antonius Dinkelborg, Platz 3 (rechts) Jonne Rausch

Vereinsmeisterschaften 2024 Bild3
Siegerehrung der Mädchen Jahrgang 2010-2011: Vereinsmeisterin (Mitte) Sarah Kattenbaum, Platz 2 (links) Lina Borlik, Platz 3 (rechts) Tessa Breckweg und Emma Krampe (v.l.)

Vereinsmeisterschaften 2024 Bild4
toller Spagatsprung am Schwebebalken von Selma Bahonjic

Vereinsmeisterschaften 2024 Bild5
Schlussbild der Vorführung

Weitere Impressionen der Vereinsmeisterschaften 2024 haben wir hier zusammen gestellt.

Termine: Turnsport

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31