Aktuelles aus der WSU-Schwimmabteilung

Erfolgreiche Bilanz beim Nachwuchsschwimmen in Beckum

240317 BeckumBeim Nachwuchsschwimmen im Beckumer Hallenbad starteten 10 Aktive der WSU-Schwimmabteilung.

 Mit 22 Goldmedalllien, 13 Silber- und 4 Bronze-Medallien bei vielen perönlichen Bestzeiten gab es eine gervorragende Bilanz.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Gewinn der 4*50m Freistilstaffel.

Zur Ergebnisliste

Neue Aufkleber für Kasernensonderausweis

Bis Donnerstag, 21.03.2024 werden in den Trainingsstunden die Aufkleber von den Kasernensonderausweisen verteilt (gültig bis auf weiteres).
Ab Di. 02.04. können die Aufkleber in der WSU-Geschäftsstelle abgeholt werden.

 Kein Schwimmtraining in der Sportschule der BW

Das Training in der Sportschule der Bundeswehr fällt an folgenden Terminen aus:

Termin Schwimmhalle Grund

Mo. 25.03.
bis
Fr. 05.04.

     25m  /  50m  Osterferien   -   Kein Schwimmtraining   

Stand: 14.03.2024

Acht Schwimmer*innen in Hamm erfolgreich

Ein kleines Team aus acht WSU Schwimmer*innen machte sich auf den Weg zum 5. Internationalen Maximare Meeting nach Hamm, welches aufgrund eines Teams aus Bosnien auch ein wenig internationales Flair versprühte. Über 20 persönliche Rekorde und 15 Podestplätze gingen am Ende auf das Konto der WSU. Erneut sehr erfolgreich waren Paul Weißen (2010), Anna Weißen (2006) und David Maßmann (2004), welche sich alle drei für die NRW Meisterschaften Anfang April in Wuppertal qualifizieren konnten.

130324 Hamm

 

Anna Weißen schwimmt Vereinsrekord über 200 Meter Lagen

Beim diesjährigen Schwimm-Meeting im Nettebad Osnabrück konnte Anna Weißen (Jg. 2006) einen Glanzpunkt setzen. Sie verbesserte den 27 Jahre alten Vereinsrekord über 200 Meter Lagen auf 2:37,27 Minuten und wurde Zweite. Für die Jahrgangsfinals mit starker Konkurrenz aus den Niederlanden konnte sich Paul Weißen (2010) in jedem seiner Starts qualifizieren. Er wurde hier dreimal Zweiter (50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken, 100 Meter Rücken) sowie dreimal Dritter (50 Meter Freistil, 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling). David Maßmann schwamm im offenen Finale über 50 Meter Brust zu Rang Drei (31,10 Sekunden) und Platz Vier über die doppelte Distanz.

Erfolgreicher Start in die Langbahnsaison

Elf Sportler*innen sind am vergangenen Wochenende für die WSU beim 40. Internationalen Schwimmfest in Dortmund an den Start gegangen. Dabei konnten bereits etliche Bestleistungen unterboten und erste Qualifikationsnormen unterboten werden. Insgesamt konnten die Warendorfer auch 13 Medaillen (6 x Gold, 3 x Silber und 4 x Bronze) in einem starken Teilnehmerfeld gewinnenn.

 04022024

Platz 6 im Medaillenspiegel bei OWL Meisterschaften für die WSU

Die OWL Kurzbahnmeisterschaften fanden am 09. und 10.12.2023 in Schloß Holte-Stuckenbrock statt. Die Warendorfer Sportler konnten sich stark in Szene setzen und im Medaillenspieel einen sehr guten sechsten Rang von 20 Mannschaften belegen. Insgesamt gab es 19 Gold-, 14 Silber- und 6 Bronzemedaillen zu bejubeln. Mit sechs Titeln im Jahrgang 2010 war Paul Weißen erfolgreichster WSU Athlet.

Sabine Schäfer Deutsche Masters Meisterin über 100 Meter Brust

Fünf Warendorfer gingen bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters an den Start. Herausragend aus WSU Sicht ist der deutsche Meister Titel von Sabine Schäfer (AK 35) über 100 Meter Brust in der Zeit von 1:20,22 Minuten. Jeweils Vierte wurde sie über 50 Meter Brust und 100 Meter Lagen. Mit Saisonbestzeiten und starken Platzierungen meldeten sich auch Amy Cordes, Frauke Cordes (beide AK 20), Tobias Leifer (AK 20, Platz 5 über 100 Meter Rücken) und Niklas Radhoff (AK 25) zu Wort.

Goldene Bilanz der WSU Schwimmer bei Kreismeisterschaften

In diesem Jahr fanden die Kreismeisterschaften erneut im Parbad von Ahlen statt. Die Sportler der Schwimmabteilung konnten ihren goldenen Auftritt durch 35 erste Plätze, 13 zweite und 8 dritte Plätze belegen. Mehrfachsieger wurden unter anderem Romy-Sophie Mrkwa, Insa Nerkamp, Clara Sachse, David Maßmann, Paul Weißen und Anna Weißen. 

David Maßmann überragt bei NRW Kurzbahnmeisterschaften

Erneut wurden die NRW Kurzbahnmeisterschaften in der Schwimmoper von Wuppertal ausgetragen, für die sich auch fünf WSU Sportler qualifizieren konnten. David Maßmann (Jg. 2004) konnte sich stark in Szene setzen und zwei neue Vereinsrekorde aufstellen: über 50 Meter Brust in 29,71 Sekunden und 100 Meter Brust in 1:05,74 Minuten. Über beide Strecken konnte er sich auch für das Finale qualifizieren und jeweils den 10. Rang in der offenen Klasse belegen. Tobias Leifer (2000) konnte den Vereinsrekord über 50 Meter Rücken auf 27,60 Sekunden verbessern. Auch Paul Weißen (2010), Anna Weißen und Noelle Amelie Bruns (beide 2006) konnten sich mit Bestleistungen in Szene setzen.

05112023 NRW Kurzbahn

 

13 WSU Athleten holen in Beckum 25 Podestplatzierungen

Ein Team von 13 Aktiven der WSU Wettkampfmannschaften ist am vergangenen Sonntag beim 21. Internationaler Beckumer Mannschafts-Pokal an den Start gegangen. Hier konnten einige neue Bestleistungen aufgestellt werden. Insgesamt gewannen die Warendorfer 9 Gold-, 5 Silber- und 11 Bronzemedaillen. Erfolgreichster Sportler war Jan Krämer (2006), der bei allen vier Starts jeweils den ersten Rang belegte.

Kleines WSU Team in Bielefeld erfolgreich

Ein kleines Team aus acht Sportlern der WSU Schwimmabteilung trat beim 32. Quirkendörper Spezialisten-Cup in Bielefeld an. Aufgrund von Rekordmeldungen weitete sich die Veranstaltung zu einem zeitlichen Mammutprogramm aus, sodass die Warendorfer nur im ersten Abschnitt an den Start gingen. Hier wussten Moritz Warnecke (Jg. 2011) durch einen Sieg über 100 Meter Brust, Paul Weißen (2010) durch Siege über 100 Meter Brust und Rücken, sowie Anna Weißen (2006, Sieg über 100 Meter Brust) und David Maßmann (2004, Sieg über 100 Meter Burst) zu überzeugen.

230923 Brackwede

Erfolgreiches Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen in Ahlen

Trotz warmer Temperaturen konnten sich die Schwimmer der WSU beim 38. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen in Ahlen gut in Szene setzen. Insgesamt konnten die Athleten aus Warendorf 20 Gold-, 12 Silber- und 13 Bronzemedaillen gewinnen. Unter anderem war die gemischte 4 x 50 Meter Freistil Staffel erfolgreich.

10092023 AHlen

Saisonauftakt der Wettkampfschwimmer beim Wasserski

2023 wasserski13 Aktive der Wettkampfgruppen der WSU Schwimmabteilung haben ein Schwimmtraining gegen eine tolle Wasserski-Einheit auf dem Tuttenbrocksee getauscht. Bei warmen Temperaturen wurde die gefahrenen Meter auf dem Wasser immer mehr und die Schwimmstrecken, nach einem Platscher, immer kürzer und weniger. Nach 2 Stunden waren alle top zufrieden mit dem Nachmittag. Zum Abschluß des wunderbaren Tages gab es noch eine Pizza im WSU-Vereinheim

12 Athleten beim Triathlon in Sassenberg

2023 Tria Sassenberg

 12 Teilnehmer des WSU-Triteams haben am 06.08.2023 am 35. Sassenberger Triatholn über die verschiedenen Strecken teilgenommen.

 Iris Elkmann nutzte die Mitteldistanz als Vorbereitung für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii am 14. Oktober. Als 7. im Gesamtklassement gewann sie ihre Altersklasse in einer Zeit von 5:11:32.

Pressebericht

 

Trainingsstart nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet das Training für alle Gruppen wieder zu den gewohnten Zeiten in der Sportschule der Bundeswehr.

Der erste Trainingstag ist am Montag. 7.08.2023.

Mit dem Trainingsstart in der Sportschule der Bundeswehr fällt der "freie" Eintritt im Freibad weg.

 

Trainer*innen und Übungsleiter*innen gesucht

Für die kommende Saison sind wir auf der Suche nach motivierten Übungsleitern und Trainern für unsere Nachwuchs- und Wettkampfmannschaften. Kein Schein? Kein Problem! Wir übernehmen deine Aus- und Weiterbildung in professionellen Lehrgängen. Alles was du brauchst, ist Spaß am Schwimmen und dem Vereinsleben.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

20230613 220258 0000

 

NRW Meisterschaften in Wuppertal

Bei den SV NRW Meisterschaften der älteren Jahrgänge und der offenen Klasse konnten David Maßmann (2004) und Tobias Leifer (2000) klasse Leistungen zeigen. David konnte auf den Brustdistanzen einmal mehr sein Können unter Beweis stellen und über 50 Meter Brust in 31,15 Sekunden Bronze bzw. über 100 Meter Brust Silber in seiner Altersklasse gewinnen in 1:08,77 Minuten. Im offenen Finale über 100 Meter Brust wurde er Achter. Tobias Leifer schwamm zu einem neuen Vereinsrekord über 50 Meter Schmetterling. Er verbesserte die alte Bestmarke um 4/10 Sekunden auf 26,37 Sekunden. Außerdem erreichte er den Ednlauf über 50 Meter Rücken, welchen er ebenfalls als Achter beendete.

Saisonfinale beim Oelder Flutlichtschwimmen

Nach cornabedingter Pause fand in diesem Jahr wieder das Oelder Flutlichtschwimmen im Vierjahreszeitenpark statt. Geschwommen wurde in den Vorläufen die vier 50 Meter Sprints, die schnellsten sechs der Altersklassen qualifizierten sich für das Finale über 200 Meter Lagen unter Flutlicht zwischen 22:00-00:00 Uhr. Für die WSU erreichten Insa Nerkamp (Platz drei), Paul Weißen (Platz eins, beide Jg. 2010) und Anna Weißen (Platz zwei) die Endläufe.

17062023 Oelde

31 Medaillen bei den OWL Meisterschaften (50 m Bahn)

Bei den diesjährigen OWL Meisterschaften auf der Langbahn in Bünde gewannen die Sportler der Schwimmabteilung insgesamt 31 Medaillen (11 x Gold, 10 x Silber und 10 x Bronze). Aktuelle OWL Jahrgangsmeister sind Clara Sachse (Jg. 2010, 200 Lagen), Paul Weißen (Jg. 2010, 100 Freistil und Rücken, 200 Freistil und Rücken), Anna Weißen (Jg. 2006, 50 und 100 Freistil, 200 Brust) und David Maßmann (Jg. 2004, 50, 100 und 200 Meter Brust).

20230606 OWL

Nils Holstermann Deutscher Master Vizemeister der AK 25

Frauke Cordes (AK 20), Nils Holstermann, Niklad Radhoff (beide AK 25) und Martina Bartz (AK 65) starteten für die WSU bei den Deutschen Mastermeisterschaften kurze Strecken in Dresden. Nils Holstermann wurde Vizemeister seiner Altersklasse über 50 Meter Freistil in 25,24 Sekunden. Martina Bartz wurde zweimal sehr gute Vierte über 50 und 100 Meter Brust.

 04062023 DMM 2

Top Leistung bei der DJM in Berlin

29052023 PWeien

Paul Weißen startete bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Bei seinem 1. Start bei einer DJM hat er sich über 50m Rücken sofort für das Finale qualifiziert. Im Finale wurde er nach einer weiteren starken Leistungssteigerung in 30,44 Sek. Vierter! An seinem 2. Wettkampftag erreichte Paul über 50m Freistil und 100m Rücken (jeweils in pers. Bestzeit) wieder das Finale und wurde über 100 Rücken wieder Vierter.

 

 

Tobias Leifer schwimmt Vereinsrekord über 50 Meter Schmetterling

Tobias Leifer (Jg. 2000) ist für die WSU Schwimmabteilung beim 50. Internationalen Pfingstschwimmfest in Arnsberg an den Start gegangen. Neben einigen Bestzeiten und Podestplatzierungen konnte er den Vereinsrekord über 50 Meter Schmetterling auf 26,90 Sekunden verbessern.

NRW Jahrgangemeisterschaften in Dortmund

Paul (Jg. 2010) und Anna Weißen sind für die WSU bei den NRW Jahrgangemeisterschaften im Schwimmen an den Start gegangen. Anna schwamm über 50 Meter Freistil eine neue Bestzeit von 28,82 Sekunden und wurde Achte. Paul durfte sich über dreimal Edelmetall freuen. Er wurde jeweils Vizemeister über 50 und 100 Meter Rücken (31,63 Sekunden, 1:08,45 Minuten). Dritter wurde er außerdem über 100 Meter Freistil 1:01,78 Minuten.

Sparkassen-Pokalschwimmen

Wir bedanken uns bei allen Vereinen für eine tolle Veranstaltung mit viele guten Ergebnissen.

Das Protokoll steht jetzt online zur  Verfügung.

Schwimmer zeigen Bestleistungen beim heimischen Pokalschwimmen

Nach einer langen Pause von über drei Jahren fand im diesen Jahr wieder das Warendorf Sparkassen-Pokalschwimmen statt. Aus Sicht der WSU konnten einige Glanzleistungen ins Wasser und der Heimvorteil genutzt werden. Bei jedem zweiten Start konnte eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt werden. Warendorfs jüngste Aktive Romy Mrkwa (Jg. 2014) schwamm viermal aufs Podest. Vier Aktive konnten sich für die anstehenden NRW-Meisterschaften qualifizieren mit Paul Weißen (2010), Anna Weißen (2006), David Maßmann (2004) und Tobias Leifer (2000). David Maßmann stellte zudem einen Vereinsrekord über 100 m Brust auf in 1:08,37 Minuten.

23042023 Pokalschwimmen

WSU Schwimmer starten in Osnabrück

Zwölf Aktive der Wettkampfmannschaften traten am vergangenen Wochenende beim 17. schwimm-meeting Nettebad in Osnabrück an. Beim ersten Wettkampf auf der 50 m Bahn im Jahr 2023 mussten sich die Warendorfer dabei gegen starke Konkurrenz aus Berlin, Essen, Hamburg oder zahlreichen Vereinen aus den Niederlanden behaupten. Insa Nerkamp (2010) gelang nach einer Verletzung der Sprung ins Jugendfinale über 50 m Brust, David Maßmann qualifizierte sich für das offene Finale über die doppelte Distanz.

Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung - Tim Sawukaytis neuer Vorsitzender - Peter Strüwing zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Am 22.02. fand die Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung statt, welche in diesem Jahr ganz im Zeichen von Veränderungen stand. Nach über 31 Jahren Vorstandsarbeit, 27 davon als Vorsitzender, hat Peter Strüwing sein Amt niedergelegt. Für seine herausragende Arbeit wurde er vom Vorstand der Abteilung und durch den WSU-Präsidenten Ralf Sawukaytis zum Ehrenvorsitzenden der Schwimmabteilung ernannt.

Seine Nachfolge tritt Tim Sawukaytis an, welcher ebenfalls schon über Jahre hinweg im Vorstand der Schwimmabteilung, als auch des Gesamtvereins, tätig war. Einstimmig wurde er von den anwesenden Mitgliedern in seine neue Aufgabe gewählt. Er dankte seinem Vorgänger, ein eingespieltes, harmonisch arbeitendes Team übernehmen zu dürfen. Sportlich wie finanziell ist die Abteilung gut aufgestellt. Zum Team dazu stößt nun auch Sabine Schäfer, welche kommissarisch das Amt der Jugendwartin übernimmt.

 20230222 Peter Strwing Tim Sawu

WSU Herren schaffen Klassenerhalt

Am 12.02. starteten die WSU Herrenmannschaft in der DMS Landesliga in Essen. Dabei konnte das Team trotz fehlender Trainingseinheiten zahlreicher Aktiven den Klassenerhalt schaffen mit Rang sieben. Einige Athleten lieferten persönliche Bestzeiten ab, Tobias Leifer schwamm einen Vereinsrekord über 50 Meter Schmetterling (26,48 Sekunden).

120223 DMS

Keine neuen Aufkleber für Kasernensonderausweis

Im Jahr 2023 gibt es keine neuen Aufkleber für den Kasernensonderausweis. Der Kasernensonderausweis mit dem "alten" Aufkleber (gültig bis 31.12.2022) ist auch im Jahr 2023 gültig.

OWL Kurzbahnmeisterschaften in Ahlen

Die Aktiven der Wettkampfmannschaften schwamm bei den OWL Kurzbahnmeisterschaften in Ahlen etlichen Bestleistungen. Insgesamt wurden 13 Gold-, 15 Silber- und 14 Bronzemedaillen gewonnen. Bei seinen ersten Meisterschaften schwamm Moritz Warnecke (Jg. 2011) zu zwei Medaillen auf den Bruststrecken.

111222 OWL Ahlen

Sabine Schäfer zweifache deutsche Vizemeisterin der AK35

Vier Aktive der WSU traten bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Rostsock an. Sabine Schäfe holte zwei Silbermedaillen über 50 und 100 Meter Brust in der Altersklasse 35. Amy Cordes, Martina Bartz und Felix Reimann schwammen alle drei zu Saisonbestleistungen.

201122 DKMM

NRW Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal

Noelle Amelie Bruns und David Maßmann starteten dieses Jahr bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal. David konnte in seinem Jahrgang über 50, 100 und 200 Meter Brust jeweils Silber gewinnen. Dabei schwamm er über 100 Meter in 1:06,17 Minuten einen neuen Vereinsrekord. Im offenen Finale konnte er dieses Zeit bestätigen.

071122 NRW Kurzbahn

Wettkampf in Beckum

Beim  20. internationalen Beckumer Mannschafts-Pokal starteten die Sportlerinnen und Sportler der beiden Warendorfer Wettkampfmannschaften. Dank toller Einzelleistungen und zahlreichen Medaillen schwamm die Mannschaft in der bereinigten Mannschaftswertung auf Platz vier.

011122 Beckum

Maskenpflicht in Innenräumen in der BW

Das Training  in der Sportschule der Bundeswehr startet nach den Herstferien am 17.10.2022.
In den Innenräumen und Umkleiden gilt ab sofort wieder eine Maskenpflicht.

Wettkampfsaison startet in Ahlen

Der erste Wettkampf der Saison 2022/2023 fand für die Sportlerinnen und Sportler der beiden Warendorfer Wettkampfmannschaften in Ahlen statt. Neben zahlreichen Bestleistungen konnten auch etliche Medaillen gewonnen werden. Außerdem war die WSU mit zwölf Finalteilnahmen besonders erfolgreich.

190922 Ahlen 2

Eingang an der "Langen Wieske" wieder geöffnet

Der EIngang /das Tor an der "Langen Wieske" ist für alle WSU-Aktive ab 15.08. wieder geöffnet. Autofahrer sollten ihr Auto auf dem großen Parkplatz an der Langen Wieske abstellen und dann mit Ihrem Kasernensonderausweis durch das Tor zum Training kommen.

 

NRW Meisterschaften der Masters in Oelde

220618 NRW MastersTobias Leifer und Martina Bartz haben die WSU erfolgreich bei den NRW Mastersmeisterschaften im Oelder Freibad vertreten.
Martina Bartz wurde in ihrer Alterklasse (AK65) zweite üer 50m Brust und Tobias Leifer (AK 20), der zum ersten mal bei den Masters gestartet ist, gewann seine 4 Rennen über 50m und 100m Schmetterling und Rücken.

 

Schwimmen im Freibad mit Kasernensonderausweis

mit der Öffnung des Warendorfer Freibades haben alle Mitglieder der WSU Schwimmabteilung die Möglichkeit, mit Vorlage des gültigen Kasernenausweises, kostenfrei zu den Öffnungszeiten in das Warendorfer Freibad zu gelangen. Der Ausweis muss die aktuelle Jahresgültigkeit "2022", sowie den WSU Zusatz "Schwimmen" haben.
Falls das nicht der Fall ist, bitte in der Geschäftsstelle melden!

OWL Meisterschaften in Neubeckum

Bei den diesjährigen OWL Meisterschaften auf der 50 Meter Bahn in Neubeckum konnten die Sportler der Schwimmabteilung Spitzenleistungen abliefern. Erstmals bei den OWL Meisterschaften am Start konnten Adam Kurlovich (Jg. 2011), sowie Paul Weißen, Insa Nerkamp und Clara Sachse (alle aus dem Jahrgang 2010) direkt Medaillen und Titel gewinnen.

 110622 OWL 22

David Maßmann gewinnnt Medaillen bei NRW Meisterschaften

Vier Sportler gingen für die WSU Schwimmabteilung bei den NRW Meisterschaften der Junioren und der offenen Wertung in Wuppertal an den Start. David Maßmann (Jg. 2004) konnte bei den Junioren über 50 Meter Brust (31,42 Sekunden) Bronze und 200 Meter Brust (2:32,17 Minuten) Silber gewinnen. Im Finale der offenen Wertung über 200 Meter Brust wurde er Fünfter (2:30,48 Minuten). Niklas Mondroch (Jg. 2003) schwamm ins Finale über 200 Meter Schmetterling und stellte seine Bestzeit in 2:25,26 Minuten ein. Zusammen mit Anna Weißen (Jg. 2006, Brust) und Amy Cordes (Jg. 2002, Rücken) wurden sie in der 4x100 Meter Lagen Staffel Achte.

150522 NRW Offen

Paul Weißen schwimmt zu Bronze bei NRW Jahrgangsmeisterschaften

Für die Schwimmabteilung ging Paul Weißen (Jg. 2010) bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund an den Start. Danke einer herausragenden Leistungen konnte er sich über 100 Meter Rücken in 1:16,20 Minuten die Bronzemedaille sichern. Erstmals blieb er über 50 Meter Freistil unter 30 Sekunden (29,91 Sekunden) und verbesserte seine Leistung über 200 Meter Freistil um 5 Sekunden auf 2:25,17 Minuten. Damit verpasste er das Podium nur um wenige Hunderstelsekunden (jeweils Platz vier).

 070522 NRW Jahrgang

 

Schwimmer bei PaderSchwimmCup erfolgreich

Mit 29 Medaillen kehrten die Aktiven der Wettkampfmannschaften vom PaderSchwimmCup 2022 (30.04+01.05) zurück. Neben vielen tollen Bestzeiten nach langer, coronabedingter Wettkampfpause, wurden von einigen Athleten auch die Qualifikationsnormen für die NRW Jahrgangs- und Offenen Meisterschaften unterboten.010522 Paderborn

Nachwusschwimmfest in Beckum

Acht Aktive der Schwimmabteilung starteten am 13.03.2022 beim Nachwuchsschwimmfest in Beckum. Nach langer Pause konnten zahlreiche Bestzeiten deutlich verbessert werden. Alle Aktiven kehrten mit Edelmetall heim.

130322 Beckum

Zur Ergebnisliste

Aufkleber für Kasernensonderausweis

Der Kasernensonderausweis mit dem "alten" Aufkleber (gültig bis 31.12.2021) war bis zum 28.02.2022 gültig.
Die neuen aktuellen Aufkleber können in der WSU - Geschäftsstelle zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Trainingsstart in der Sportschule der Bundeswehr

Das Training in der Sportschule der Bundeswehr startet nach den Ferien ab Mo. 10.01.2022.

Er gelten die folgenden Coronaschutzregeln:
Es erfolgt weiter nur der Einlass an der Wache (Dr.-Rau-Allee).
An der Wache werden alle Personen ab 16 Jahren auf 2G+ (Geboostert oder neg. Coronatest max. 24h alt) kontrolliert.
Am Eingang wird von der Wache der Kasernensonderausweis, der Impfnachweis, der Personlausweis und der neg. Corona-Test kontrolliert.
Auch für Eltern oder andere Begleitpersonen von Kindern gilt die 2G+ - Regel.
Schüler bis 16 Jahre gelten (da außerhalb der Ferien) weiter als getestet.

Der Eingang / Ausgang an der Langen Wieske darf als Ausgang genutzt werden. Kinder, die von ihren Eltern zum Training gebracht und abgeholt werden, möchten bitte den Eingang über die Wache (Dr.-Rau-Allee) nehmen und als Ausgang die Lange Wieske. Dadurch können lange Autoschlagen an der Wache vermieden werden.

Wichtige Info zu den Umkleiden: In den Umkleiden ist Maskenpflicht!

 

Wettkampschwimmer starten in neue Saison in Ahlen

Erstmal seit Beginn der Corona Pandemie ist ein großer Teil der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft zu einem Wettkampf nach Ahlen aufgebrochen. Unter Corona Auflagen fand dort ein verkleinertes, gut organisiertes Heinz-Lenfar-Pokalschwimmen statt.  Nach einigen Wochen des Trainings sowohl in Freibad wie auch der Bundeswehr konnten bereits wieder schnelle Zeiten geschwommen und gute Platzierungen erreicht werden.

Zur Ergebnisliste

 

Training in der Sportschule der Bundeswehr ab Schulstart 19.08.2021

Das Schwimmtraining der WSU Schwimmabteilung startet wieder in der Sportschule der Bundeswehr. Wie vor der Corona Krise finden die Trainingseinheiten zu den "alten" gewohnten Zeiten und Tagen statt.

  • die Kindergruppen  (Mo.,Di., Do., Fr.) starten ab Do. 19.08,2021
  • die Gymnastik- und  Schwimmstunde der Erwachsenen am Mo.-Abend ab 23.08.2021
  • die Wassergymnastik -Stunden am Di. und Fr. ab Di. 31.08,2021
    (maximal mit 25 Teilnehmer/innen)
  • die Aquajogging Stunde am Do. - Abend  startet ab Do. 26.08.2021.

Für den Aufenthalt in den Schwimmhallen der Sportschule der Bundeswehr sind einige wichtige Regeln zu beachten:

  • Der Einlass auf das Kasernengelände ist nur mit gültigem Kasernensonderausweis gestattet, aktuelle Aufkleber für 2021 können in der WSU-Geschäftsstelle abgeholt werden.
  • Eine Maskenpflicht besteht auf dem Bundeswehrgelände in geschlossenen Räumen, bis zur Dusche bzw. dem Beckenrand.
  • Aufgrund wechselnder Vereine innerhalb der Bundeswehr Schwimmhallen müssen die Trainingszeiten aus Gründen der Kontaktminimierung 15 Minuten eher beendet werden, eine Anwesenheitsliste wird geführt.
  • Auf Grund der aktuellen Coronaschutzverordnung müssen alle Mitglieder eines der „drei G“ (Geimpft – Genesen – Getestet) nachweisen können.
  • Wir bitten alle Mitglieder die bekannten "AHA Regeln" zu beachten.

 WIr freuen uns schon auf Euch!

 

Vereinsmeisterschaften am So. 08.03.2020

200308 VereinsmeisterschaftAm Sonntag, 8.03.2020 wurden im Städt. Hallenbad Warendorf die Vereinsmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Es gab zahlreiche Anmeldungen und viele spannende Rennen.

Protokoll

Zur Ergebnisliste

 

 

Wettkampf in Osnabrück

Die Schwimmer der drei Wettkampfmannschaften stareteten auch in diesem Jahr beim Nettebad Meeting in Osnabrück. Dabei konnten zahlreiche Bestzeiten erschwommen und Medaillen gewonnen werden.

220220 Osnabrck

Zur Ergebnisliste

DMS Bezirksliga Frauen

DIe WSU Schwimmerinnen starteten auch in diesem Jahr in der Bezirksliga. Nach einem harten Kampf lag sogar lange Zeit ein möglicher Aufstieg in der Luft. Am Ende konnte die Konkurrenz aus dem OWL Bezirk hinter sich gehalten werden, lediglich zwei Teams aus dem restlichen Bezirken musste der Vortritt gelassen werden, sodass die Damen auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga antreten.

160220 DMS Frauen 2

Zur Ergebnisliste

DMS Landesliga Herren

Zum dritten Mal in Folge gelang es den Herren der WSU Schwimmabteilung den Klassenerhalt in der Landesliga zu sichern. Nachdem in diesem Jahr das Wettkampfprogramm um die kurzen Sprintstrecken erweitert wurden, schwammen zehn Warendorfer in diesem Jahr zu 15547 Punkten und landeten damit auf Platz sieben der Landesliga Westfalen.

090220 DMS Herren

Zur Ergebnisliste

38. Dortmunder Schwimmfest

Sagenhafte 29 Medaillen bi 62 Starts konnten die Aktiven der ersten Wettkampfmannschaft beim 38. Dortmunder Schwimmfest gewinnen und feierten damit einen erfolgreichen Auftakt in die Langbahn Saison. Zudem konnten die ersten Pflichtzeiten für die Jahreshöhepunkte unterboten werden.

Zur Ergebnisliste

WSU Schwimmer starten in neue Saison

Nachdem eine Woche zuvor die Sportler der ersten Wettkampfmannschaft der WSU Schwimmabteilung beim Ahlener Langstreckenmeeting ihr Können auf den "langen Kanten" unter Beweis gestellt haben, starteten an diesem Wochenende auch die Aktiven der zweiten und dritten Mannschaft in das neue Jahr beim Münsteraner Mittelstreckenvergleich. Gleich zu Jahresbeginn konnten zahlreiche gute Zeiten und Platzierungen erzielt werden.

Zur Ergebnisliste

Neue Aufkleber für die Kasernensonderausweise

Ab Montag, 13.1.2020 werden während des Schwimmtrainings der WSU - Schwimmabteilung die neuen Aufkleber für 2020 verteilt.

Kreismeisterschaften in Beckum

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften konnten die Schwimmer der WSU 81 Medaillen gewinnen. 33 Mal wurde dabei ein Warendorfer Kreismeister.

141219 KM

Zur Ergebnisliste

WSU Schwimmer gewinnen 56 Medaillen bei OWL Kurzbahnmeisterschaften

Bei den OWL Kurzbahnmeisterschaften in Schloß-Holte-Stuckenbrock gewann Warendorfs Sportler 17 Gold-, 18 Silber- und 21 Bronzemedaillen. Mit vier Siegen war Zoe Schürrmann (2006) erfolgreichste Nachwuchsathletin, Tobias Leifer schwamm zu vier Siegen in der offenen Klasse (u.a. im Finale über 50 Meter Rücken).

Zur Ergebnisliste

Vier Mal Bronze bei den Deutschen Kurzbahn Meisterschaften der Masters

Fünf Damen haben in Freiburg die Farben der WSU in Freiburg bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters vertreten. In der Altersklasse AK 30 konnte Sabine Schäfer Bronze über 50 und 100 Meter Brust, sowie über 100 Meter Lagen gewinnen. Martina Bartz schwamm in der AK 60 über 100 Meter Brust ebenfalls zu Bronze. Andrea Koch, Svea Lüdorff und Gabriele Schütte komplettierten das Team.

02122019 Masters DeutscheKurzbahn

Zur Ergebnisliste

Schwimmer gewinnen erneut Mannschaftswertung in Beckum

191109 AhlenWie im vergangenen Jahr sicherten sich die Sportler der drei Wettkampfmannschaften den Sieg beim Mannschaftspokal in Beckum. Dabei erzeugten sie mit zahlreichen guten Einzelleistungen sowie Siegen in den Staffelwettbewerben: so sicherten sich Clara Sachsa, Insa Nerkamp, Hannah Große Rövekamp und Laura Bergen den Sieg der Jugend über 4x50 Meter Freistil und Lagen.

Zur Ergebnisliste

 

NRW Kurzbanmeisterschaften in Wuppertal

Von der ersten Wettkampfmannschaft konnten sich neun Aktive für die diesjährigen NRW Kurzbahnmeisterschaften qualifizieren. Bei 21 Starts konnten sie dabei neben acht Saisonbestleistungen auch etliche gute Platzierungen der offenen Klasse erzielen. David Maßmann (2004) stellte drei neue Bestleistungen auf den Brust Strecken auf, Liron Hilwerling (2001)schwamm über 50 Meter Rücken zu Platz vier seines Jahrganges (28,25 Sekunden). Auch über 50 Meter Schmetterling, 50 und 100 Meter Freistil landete er in den Top 10.

Zur Ergebnisliste

Viele gute Zeiten bei Wettkampf in Gladbeck

Erstmalig gingen die drei Wettkampfmannschaften der Sportunion beim Voklsbank-Jugend-Cup in Gladbeck an den Start. Neben einigen guten PLatzierungen und Bestzeiten freuten sich auch mehrere WSUler über gewonnene Prämien.

Zur Ergebnisliste

Masters DMS in Recklinghausen

190922 DMSM RecklinghausenDie WSU - Mastersschwimmer waren beim Landesentscheid des Deutechen Mannschaftswettbewerbs der Masters mit 10 Aktiven am Start.
Nach insgesamt 24 Rennen mit zum Teil guten Zeiten wurde in der Endabrechnung der 12. Platz in der Mannschaftswertung erreicht.

Zur Ergebnisliste 

 

Saisonstart beim Heinz-Lenfert-Pokal in Ahlen geglückt

Bei der 34. Auflage des Heinz-Lenfert-Pokal Schwimmenn Ahlen konnte die WSU abermals die die Mannschaftswertung mit deutlichem Vorsprung (794 Punkte) vor Bielefeld (488) und Heessen (422) gewinnen. Starke 11 Finalteilnahmen in der Jugend in der Dreikampfwertung und Sieben in der offenen Wertung runden ein erfolgreiches Wochenende ab.

Ahlen2

Erfolgreicher Saisonabschluss unter Flutlicht

Traditionell fand mit dem Oelder Flutlichtpokal der Saisonabschluss der Schwimmer unter freiem Himmel zu später Stunde statt. Insgesamt 13 Aktive standen in den 200 Meter Lagen Finals unter Flutlicht und wurden dabei kräftig von der Mannschaft angefeuert.

13072019 Oelde

NRW Meisterschaften in Wuppertal

Sechs WSU Schwimmer starteten bei den SV NRW Meisterschaften in Wuppertal. Zwei Aktive erreichten die Finalläufe mit David Maßmann über 200 Meter Brust (Platz 6) und Theresa Reimann über 200 Meter Schmetterling (Platz 7). DIe 4x100 Meter Lagen Staffel (Tobias Leifer, David Maßmann, Felix Reimann und Maximilian Reimann) schwamm auf Rang fünf. Zudem stellte Tobias Leifer einen neuen Vereinsrekord über 100 Meter Rücken in 1:03,21 Min. auf.

07072019 NRW

Harbergpokal in Neubeckum

Beim 44. Harberg-Pokalschwimmen in Neubeckum sicherten sich die Schwimmer der WSU den dritten Platz in der Mannschaftswertung. Außerdem konnten viele Bestzeiten geschwommen und Medaillen gewonnen werden. Zur Ergebnisliste

30062019 Neubeckum 2

Training ab Di. 25.6. wieder in der Sportschule der Bundeswehr

Ab Di. 25.6. bis zu den Sommerferien findet das Training der WSU - Schwimmabteilung wieder in den Schwimmhallen der Sportschule der Bundeswehr statt.

Acht Podiumsplätze für Masters bei NRW Meisterschaften

20190623 NRW Masters KamenBei den NRW Meisterschaften der kurzen Strecken gewannen die Masters der WSU insgesamt acht Medaillen.Die gemischte 4x50 Meter Lagen Staffel gewann unter anderem Silber in der Besetzung Gabriele Schütte, Martina Bartz, Joachim Weiß und Christian Leifer. 

 

OWL Meisterschaften in Herford

Bei den OWL Meisterschaften auf der Langbahn konnten die Schwimmer der WSU insgesamt 36 Medaillen (8 Gold-, 15 Silber-, 13 Bronzemedaillen) gewinnen. Erfolgreichste Athleten waren Amy Cordes, Zoe Schürmann und David Maßmann mit je zwei Titeln.

Zur Ergebnisliste 

Deutsche Meisterschaften der Masters in Karlsruhe

190601 DMM Karlsruhe3 Schwimmerinnen der WSU Schwimmabteilung sind bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Karlsruhe erfolgreich an den Start gegangen.
Sabine Schäfer wurde Deutsche Meisterin über 50m Brust in 0:36,47 und über 100m Brust wurde sie Dritte.

Zur Ergebnisliste 

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Mit Zoe Schürmann und David Maßmann waren 2 Aktive der WSU - Schwimmabteilung bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (28.5. - 1.6.) in Berlin am Start. Betreut vom Trainer Uwe Witte konnte sich David Maßmann über 50m Brust in 0:31,43 für das Jahrgangsfinale qualifizieren und dort dann trotz eines nicht optimalen Starts den guten 6. Platz erreichen.

DJM19 2

Zur Ergebnisliste 

NRW - Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund

6 Schwimmer/innen der WSU hatten sich für die NRW - Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund qualifiziert.190505 NRWJ DortmundErfolgreichster Warendorfer Schwimmer war David Maßmann über 100m, 200m und 50m Brust mit einem NRW -Jahrgangstitel, einem zweiten und einem dritten Platz.
Niklas Mondroch konnte seine Bestzeit über 50m Schmetterling um 1,4 Sekunden steigern und er wurde sechster in 27,79 Sekunden.

Zur Ergebnisliste 

Jahreshauptveranstaltung Schwimmen am 15.05.2019.

Am 15.05.2019 findet die JHV der Schwimmabteioung statt (WEB-Termineintrag).
Alle Vereinsmitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind eingeladen.
PDF - Einladung        iCal-Datei  - für Kalendereintrag

40. Sparkassen - Pokalschwimmen

Am 06./07.04.2019 wurde das 40. Sparkassen - Pokalschwimmen in den Schwimmhallen der Sportschule der Bundeswehr ausgerichtet.

Die WSU empfing 32 Vereine und die Aktiven waren für 3395 Starts gemeldet.

Zum Protokoll

 

Vereinsmeisterschaften am 10.03.2019

Am Sonntag, 10.03.2019 wurden im Städt. Hallenbad in Warendorf die Vereinsmeisterschaften im Schwimmen durchgeführt.
Es haben insgesamt 93 Teilnehmer mitgeschwommen. Es herrschte eine tolle Stimmung und es wurden viele tolle Zeiten geschwimmen. Jeder Teilnehmer bekam nach seinen Rennen eine Urkunde.

Protokoll

Zur Ergebnisliste 

Intern. Wettkampf in Osnabrück

190224 Osnebrueck30 Aktive der 1. bis 3. Wettkampfmannschaft starteten am 23./24.02.2019 im Nettebad in Osnabrück. Der Wettkampf war sehr stark besetzt (u.a. mit vielen niederl. Schwimmern), so dass nur wenige den Sprung auf das Siegertreppchen oder in eines der Finaleläufe schafften.

Insgesamt wurden 84 pers. Bestzeiten geschwommen und 5 Siege, 6 Zweite und 9 Dritte Plätze errungen. Zudem wurden 17 Finallaufteilnahmen erreicht.

Im Finale über 100m Brust hat David Maßmann gewonnen und David Weißen wurde Dritter.

Zur Ergebnisliste 

 

DMS Damen: Klassenerhalt in der Ostwestfalenliga erreicht

Die Damenmannschaft der WSU hat mit vielen tollen Bestzeiten die Leistung aus dem letzten Jahr leicht steigern können und wurde 3. in der Ostwestfalenliga.

190217 DMS Damen

DMS Herren: Klassenerhalt in der Landesliga Westfalen erreicht

Die Herrenmannschaft der WSU startete in diesem Jahr, nach dem Aufstieg im letzten Jahr, bei der Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen wieder in der Landesliga Westfalen in Recklinghausen. Die WSU-Schwimmer präsentierten sich in einer tollen Form und erreichten souverän  mit 11755 Punkten den Klassenerhalt als 7. von 10 Mannschaften.190210 DMS Herren

Zur Ergebnisliste 

Kreismeisterschaften 2018

Am 3. Adventswochenende hat die WSU - Schwimmabteililung die Kreismeisterschaften des Kreis Warendorf in der 50m Schwimmhalle der Sportschule der Bundeswehr ausgerichtet.

Insgesamt starteten 177 Aktive aus den 6 Kreisvereinen.

181215 KreisMS1

Die WSU-Schwimmer präsentierten sich zum Jahresende in guter Form und ereichten einige Bestzeiten.

181215 KreisMS Thiel Peter

 

Während der Mittagspause wurde Peter Thiel,der langjährge Trainer der 3. Wettkampfmannschaft, mt dankenden Worten vom Verein und seinen  Schwimmkindern verabschiedet.

 

 

Zur Ergebnisliste 

NRW - Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal

181111 NRW Wuppertal6 Aktive der WSU - Schwimmabteilung haben sich bei den NRW - Meisterschaften auf den Punkt top fit präsentiert. Fast jeder Start wurde mit einer Bestzeit beendet und es wurden 3 neue Vereinsrekorde geschwommen. Tobias Leifer erreichte einen neuen Vereinsrekord über 100m Rücken in 1:00,26 und über 50m Schmetterling in 26,61 und Felix Reimann schwamm über 200m Schmetterling eine neue Vereinsbestzeit von 2:17,66.

Zur Ergebnisliste 

Mannschaftspokal in Beckum gewonnen

181104 BeckumDie Schwimmer/innen der WSU haben mit großem Vorsprung den Mannschaftspokal beim 17. Beckumer Mannchaftspokal gewonnen. Ihre guten Leistungen spiegeln sich in der tollen Medaillenausbeute von 52 Gold-, 41 Silber- und 24 Bronzemedaillen bei 175 EInzelstarts wieder.

Die weibliche Nachwuchsstaffel Jg. 2010 - 2008 hat überlegen über 4* 50m Freistil und Lagen gewonnen.

Zur Ergebnisliste 

Wettkampf in Bielefeld

32 Aktive der 1.,2. und 3. Wettkampfmannschaft haben sich beim Bielefelder Herbstpokal nach dem Trainingslager in den Herbstferien in einer guten Form präsentiert.
Bei starker Konkurenz wurden insgesamt 9 Siege, 14 Silber- und 9 Bronzemedillen sowie 8 Starts für die FInalläufe erschwommen.

Für die NRW-Meisterschaften in 2 Wochen haben sich 6 Aktive qualifiziert.

Zur Ergebnisliste 

Erfolgreicher Start in die Neue Wettkampfsaison in Ahlen

Beim Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen in Ahlen präsentieren sich die 3 Wettkampfmannschaften der WSU-Schwimmabteilung schon in einer guten Form. Der Mannschaftspokal wurde mit gutem Vorsprung gewonnen. Bei jedem 2. Start wurde eine Bestzeit erzielt. Maximilian Reimann gewann mit Vorsprung das 50m Brust Finale.

Zur Ergebnisliste 

Dt. Mastersmeisterschaften in Osnabrück

20180603 DMM Osnabrueck8 Masters-Schwimmer/innen starteten erfolgreich vom 1. bis 3. Juni bei den 50. Dt. Meisterschaften der Masters im Nettebad in Osnabrück. Eine Silbermedaille errang die 4*50m Lagenstaffel weiblich mit 2:19,24 in der Alterklasse 100+ und eine Bronzemedaille über 50m Fr. errang Chr. Leifer (AK 45) in 27,20 Sek..

Zur Ergebnisliste 

Dt. Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

20180602 DJM BerlinDavid Maßmann startete am 2.6. bei den Dt. Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Nach einer neuen Bestzeit im Vorlauf über 200m Brust konnte er sich Endlauf seines Jahrgangs noch einmal deutlich steigern auf 2:37,02. Damit erreicht er den guten 7. Platz.

Zur Ergebnisliste 

 

2 Medaillen bei NRW Jahrgangsmeisterschaften In Dortmund

180505 NRWJ5 Aktive haben auf verschiedenen Strecken die hohen Qualifikationsnormen für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund unterboten. David Maßmann konnte über 200m Brust in 2:40,15 den 3 Platz erschwimmen und Zoe Schürmann wurde über 50m Rücken in 0:34,95 ebenfalls Dritte in ihrem Jahrgang.

Zur Ergebnisliste 

 

39. Sparkassen Pokalschwimmen

Das 39. Sparkassenpokalschwimmen ist erfolgreich beendet. Es starteten Aktive aus 39 Vereine. Mannschaftssieger wurde das Team der SGS Schwimmen Münster.

Das Protokoll und die DSV-Datei steht jetzt online.

 180422 Aktive Pokalschwimmen

Ausflug zum Kettlerhof am 12.05.2018

Am Sa. 12.5.2018 findet ein Ausflug der WSU-Nachwuchs-/Anfänger-Schwimmer zum Ketteler Hof in Haltern statt. Eine Anmeldung kann nach den Osterferien beim Training erfolgen. (Anmeldezettel)

 

Vereinsmeisterschaften am 11.03.2018

180311 WAF Verein 1 Am So. 11.03.2018 starteten 100 Teilnehmer bei den Vereinsmeisterschaften der Schwimmer im Städt. Hallenbad in Warendorf. Es herrschte eine tolle Stimmung und es wurden viele tolle Zeiten geschwimmen. Jeder Teilnehmer bekam nach seinen Rennen eine Urkunde.
Hier nun das Protokoll
Zur Ergebnisliste 

 

Kreismeisterschaften in Oelde - 03.02.2018

180203 Oelde KMDie Aktiven der 2. und 3.Wettkampfmannschaft sind bei den Kreismeisterschaften des Kreises Warendorf im Hallenbad in Oelde sehr erfolgreich gestartet.
Fast jeder 2. Start wurde mit einem Kreismeistertitel beendet und ebensoviele Bestzeiten wurden geschwommen. Die Nachwuchsstaffel Jahrgang 2006 und jünger gewann mit deutlichem Vorsprung über 4*25m Lagen und Freistil.

Zur Ergebnisliste 

Erster Wettkampf 2018 in Münster absolviert

Nach nur 2 Wichen Training nach der Winterpause starteten die Aktiven aller 3 Wettkampfmannschaften beim Mittelstreckenmeeting in Münster. Sie waren schon in erstaunlich guter Verfassung; in fast jedem 2. Rennen wurde eine Bestzeit geschwommen. Es wurden insgesamt 54 Medaillen und 7 Finalteilnahmen erschwommen. 180121 MS Mannschaft

Zur Ergebnisliste 

Neue Aufkleber für den Kasernenausweis

Ab Ende Januar können die neuen Aufkleber (gültig bis 12/2018) für die Kasernenausweise im WSU-Büro zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.
Zum Thema Zutritt zur Kaserne / Kasernenausweis haben wir einige wichtige Informationen zusammengestellt:  Kasernenausweis

OWL - Bezirksmeisterschaften in Ahlen

171210 OWL AhlenAm 2. Advent wurden in Ahlen die Bezirksmeisterschaften durchgeführt. Die WSU war mit einem großen Team (24 Aktive) vertreten. Nach insgesamt 143 Starts konnten 1 Vereinsrekord (200m Schmetterling - Felix Reimann), 71 pers. Bestzeiten, 19 Bezirksmeistertitel, 26 Vize-Bezirksmeistertitel und 12 Bronzemedaillen als hervorragendes Resultat präsentiert werden.

Zur Ergebnisliste 

Masters bei Deutschen in Bremen erfolgreich

5 Mastersschwimmer/innen waren bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Bremen erfolgreich am Start. Mit 4 Bronzemedaillen, 1 Verinsrekord und vielen pers. (Saison)- Bestzeiten waren die Aktiven sehr erfolgreich.

NRW Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal

171119 NRW11 Aktive haben die WSU bei den NRW - Meisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper erfolgreich vertreten. Mit 2 Vereinsrekorden und 18 persönlichen Bestzeiten waren die Aktiven auf den Punkt topfit.
Neue Vereinsrekorde wurden von Svea Lüdorff über 200m Brust in 2:48,69 und Niklas Radhoff über 200m Rücken in 2:14,28 geschwommen.

Zur Ergebnisliste 

 

Sprintertag in Münster

171007 Team171007 SiegerehrungDie Aktiven der 1. und 2. Wettkampfmannschaft starteten am Sa. 7.10. erfolgreich im Stadtbad Mitte beim Münsteraner Sprintertag. Es wurden viele Bestzeiten und auch einige Qualifikationszeiten für die NRW- Meisterschaften geschwommen.

Zoe Schürmann und Anna Weißen haben in ihrem Jahrgang die Sprintwertung auf den Plätzen 1 und 2 dominiert. 

Zur Ergebnisliste 

Wettkampf in Bergkamen

170917 BergkamenNach den Sommerferien starteten die 1. und 2. Wettkampfmannschaft zum ersten Wettkampf in Bergkamen. Mit 91 pers. Bestzeiten wurden insgesamt 53 Medaillen (19 / 15 / 19) errungen und 8 Finalteilnahmen erschwommen. Anna Weißen gewann das Nachwuchsfinale über 50m Brust in 41,16 Sek..

David Maßmann und Anna Weißen haben einen Pokal für die beste Leistung im Jahrgang erhalten.

Zur Ergebnisliste

Bezirksmeisterschaften OWL in Herford

Die Bezirksmeisterschaften des Bezirk Ostwestfalen-Lippe wurden am 1./2. Juli im Herforder Freibad ausgetragen.

Zum Saisonabschluß der Wettkampfmannschaften wurden bei mäßigem Wetter insgesamt 10 Bezirksmeistertitel, 12 Silber- und 11 Bronzemedaillen erschwommen.

Zur Ergebnisliste

 

Flutlichtpokal in Oelde gewonnen

170624 WK OeldeDie Schwimmer der WSU haben am 24.6.2017 mit vielen tollen Einzelleistungen ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erzielt und den Mannschaftspokal mit knappem Vorsprung vor Steinhagen-Amshausen gewonnen.

Für die Finalläufe ab 22:00 Uhr unter Flutlicht haben sich insgesamt 16 Aktive der WSU qualifiziert. Zoe Schürmann, Jan Krämer und Tobias Leifer haben die Finalläufe gewonnen.

Zur Ergebnisliste

 

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

20170602 DJM 220170602 DJM 1Mit Theresa Reimann und Liron Hilwerling waren 2 Aktive der WSU - Schwimmabteilung für die Dt. Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifiziert. Theresa Reimann konnte sich als 6. für das Jahrgangsfinale über 200m Schmetterling qualifizieren und schwamm dort dann mit neuer Vereinsrekordzeit von 2:24,82 zum 6. Platz.

Zur Ergebnisliste

 

Erfolgreicher Wettkampf in Hannover

170512 HannoverAm 11./12. Mai starteten 15 Aktive der 2. Wettkampfmannschaft sehr erfolgreich in Hannover. Im schnellen Niedersachsenbad in Hannover wurden sehr viele neue persönliche Bestzeiten (55) mit teilweise deutlichen Zeitsteigerungen geschwommen. Anna Weißen, Jana Braun und Zoe Schürmann haben in den Nachwuchfinalläufen erfolgreich auftrumpfen können; Zoe Schürmann wurde über 100m Schmetterling Dritte.

Zur Ergebnisliste

 

NRW - Meisterschaften in Wuppertal

 170430 NRWAm Wochenende 29./30.4. starteten 9 Aktive der WSU bei den NRW - Meisterschaften in Wuppertal.

Theresa Reimann erreichte über 100m und 200m Schmetterling jeweils den dritten Platz in ihrem Jahrgang. Im Finale über 200m Schmetterling wurde sie insgesamt 9. schnellste Schwimmerin aus NRW. Felix Reimann schwamm über 200m Schmetterling einen neuen Vereinsrekord in 2:23,65 Min.

Zur Ergebnisliste

 

Sparkassen - Pokalschwimmen am 1./2.04.2017

170402 PokalWir, das Organisationsteam der Warendorfer SU, bedanken uns bei dem Kampfgericht, den Aktiven und allen Helfern für die erfolgreiche Durchführung des Wettkampfes.

Der Sparkassenpokal wurde zum 5. mal von der SG Schwimmen Münster gewonnen und geht nun in deren Besitz über.

Das Protokoll und die DSV-Datei stehen nun online.

Zur Internetseite Pokalschwimmen

Vereinsmeisterschaften am 12.03.2017

 Am Sonntag, 12.3.2017 wurden die Vereinsmeisterschaften der WSU-Schwimmer im Städt. Hallenbad in Warendorf ausgetragen.
 95 Teilnehmern haben insgesmt 327 Starts absolviert. Es wurden spannende Wettkämpfe ausgetragen. Am Ende durfte jeder Aktive eine Urkunde mitnehmen.

Hier das       Protokoll (PDF)

und hier die Ergebnisliste je Teilnehmer (PDF)

 

DMS: Damen behaupten sich in der Bezirksliga

Das weibl. Schwimmteam der WSU hat sich in Schloß Holte - Stukenbrock sehr gut in der Bezirksliga präsentiert und mit dem 3. Platz den Start in der Bezirksliga OWL im kommenden Jahr gesichert.

DMS: Herren trotz guter Leistung aus Landesliga abgestiegen

Die männl. Schwimmer sind trotz einer guten Leistung aus der Landesliga Westfalen in die Bezirksliga abgestiegen. Das durch einige Ausfälle geschwächte Team der WSU hat eine gute Leistung im Mannschaftswettbewerb der DMS abgeliefert, es wurden einige Bestzeiten geschwommen und insgesamt mehr Punkte als vorab errechnet erreicht. In diesem Jahr aber waren die anderen Teams stärker und somit starten die Jungen im kommenden Jahr in der Bezirksliga im Bezirk OWL.

Zur Ergebnisliste

 

Erster Wettkampf in 2017 in Münster

170122 MuensterAm Wochenende 21./22.01.2017 starteten 35 Aktive der 1.-3. Wettkampfmannschaft in Münster im Hallenbad Mitte beim ersten Wettkampf 2 Wochen nach der Winterpause zu einer ersten Standortbestimmung. Die Aktiven der 2. und 3. Mannschaft konnten viele neue Bestzeiten verbuchen während die Aktiven der 1. Mannschaft vor allem in den Final-Läufen zu überzeugen wussten.

Insgesamt haben die Aktiven 14 Gold-, 16 Silber- und 18 Bronze-Medaillen gegen eine starke Konkurenz errungen.

Zur Ergebnisliste

 

Start ins Jahr 2017 auf der Bowlingbahn

170103 BowlenAm 3. Januar starteten 34 Schwimmer aus den Wettkampfmannschaften 1 - 3 zu einem geselligen Nachmittag im Bowlingcenter Oelde.

Nach 2 Stunden gezielter Würfe traten alle zufrieden den Heimweg an.

 

 

 

 

OWL - Meisterschaften gemeistert

Am 3. Adventswochenende standen die OWL - Bezirksmeisterschaften in Lübbecke an.

161211 OWL Luebbecke25 Schwimmer/innen der WSU präsentierten sich zum Abschluß des Jahres noch einmal in einer sehr guten Verfassung. Mit 25 Bezirksmeistertiteln, 29 Silbermedaillen und 30 Bronzemedaillen konnte jeder 2. Start mit einem Treppchenplatz beendet werden. Sina Löbke verbesserte den Vereinrekord über 100m Rücken. Bei den jüngsten Teilnehmern wurden Zoe Schürmann und Jan Kramer im Zweikampf über 200m Lagen und 400m Freistil jeweils Zweite.

Zur Ergebnisliste

 

WSU-Schwimmer bei DM Kurzbahn in Berlin erfolgreich

161120 DM KB kBei den deutschen Meisterschaften auf der Kurzbahn (25m) in Berlin sind 8 Aktive der WSU - Schwimmabteilung erfolgreich gestartet.

Neue Vereinsrekorde wurden von Nils Holstermann über 50m Br in 29,86 und den Männer-Staffeln über 4*50m Lagen (1:49,22) und 4*50m Freistil in 1:37,83 geschwommen.

Zur Ergebnisliste

 

5 Vereinsrekorde bei NRW - Kurzbahnmeisterschaft

161106 NRW KB Wuppertal10 Aktive der ersten Wettkampfmannschaft sind sehr erfolgreich bei den NRW -Kurzbahn -Meisterschaften in der Schwimmoper in Wuppertal gestartet. Bei 31 EInzel- und 4 Staffelstarts wurde 5 Vereinsrekorde und 17 Bestzeiten geschwommen. Die Vereinsrekorde erschwammen Nils Holstermann (50Br - 0:29,92, Niklas Radhoff (100Rü - 1:00,58), Maximilian Reimann (50 Schm - 26,73 uns 100 La - 1:00,30) und die 4*50m Lagenstaffel der Männer in 1:49,43.

WSU-Schwimmer gewinnen Mannschaftspokal in Beckum

161106 Beckum1Die Aktiven der 2. und 3. Wettkampfmannschaft haben beim Mannschaftspokal in Beckum den Pokal vor den Mannschaften aus Lippstadt und Ahlen 161106 Beckum2gewonnen.

Bei insgesamt 127 absolvierten Einzelstarts wurden 29 Gold-, 33 Silber- und 19 Bronze-Medaillen gewonnen. Zudem gewannen die Mädchen in der Altersklassse 2006 und jünger die Freistil- und Lagenstaffel.

Zur Ergebnisliste

Staffelwettbewerb DMSJ im Bezirk gewonnen

161030 DMSJ kDie Aktiven der männlichen Jugend C (Jg. 2003 und 2004) haben auf der Bezirksebene den Staffel - Teamwettbewerb DMSJ mit deutlichem Abstand (über 30 Sek.) vor den Mannschaften aus Bielefeld und Herford gewonnen.

Die 6 Jungen waren hoch motiviert und sie schwammen in fast jedem Rennen zu neuen Bestzeiten. Nun haben sie berechtigte Hoffnung am NRW-Endkampf der DSMJ am 3./4.12. in Wuppertal mitzuschwimmen. Die endgültigen Finalteilnehmer stehen am 15.11. fest.

Zur Ergebnisliste

Erfolgreicher Wettkampf in Bielefeld

28 Aktive der 1.-3. Wettkampfmannschaften sind am 22./23.10.2016 in Bielefeld Sennestadt erfolgreich geschwommen. Mit 3 Vereinsrekorden, 10 neuen Altersklassenrekorden, 85 persönlichen Bestzeiten und vielen Qualifikationszeiten für die anstehenden Meisterschaften wurde das Ergebnis des konsequenten Trainings präsentiert.

Die neuen Vereinsrekorde schwammen Maximilian Reimann (100m La - 1:00,93), Niklas Radhoff (200m Rü - 2:14,71) und Nils Holstermann (50m Br - 0:29,99).

Zur Ergebnisliste

Schwimmer starten erfolgreich in die neue Saison

Auf den ersten Schwimmwettkämpfen in Bergkamen, Ahlen und in Gelsenkirchen zeigten die WSU-Schwimmer schon eine erstaunliche Frühform.

160925 AhlenEs wurden viele Bestzeiten und auch schon erste Qualifikationszeiten für anstehende Meisterschaften abgeliefert.

Maximilian Reimann schwamm 2 neue Vereinsrekorde und in Bergkamen und Ahlen wurden die Mannschaftspokale gewonnen.

Zu den Ergebnislisten

Neue Kasernenausweise für alle Mitglieder der Schwimmabteilung

Auf Grund einer technischen Panne bei der Sportschule der Bundeswehr funkionieren die Kasernenausweise der Schwimmabteilung nicht mehr! Von der Panne ist nur die Schwimmabteilung betroffen.
Es wurden neue Ausweise erstellt. Diese liegen in der WSU-Geschäftsstelle, und können dort ab sofort zu den Öffnungszeiten abgeholt werden!
 
Die Ausgabe der neuen Ausweise erfolgt nur gegen:
 - Abgabe des alten Ausweises
 - Unterschrift zum Empfang des neuen Ausweises
 
Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und Dienstag von 9 bis 12 Uhr

 

Wasserski - Freizeit

Viele Aktive der Wettkampfmannschaften haben sich zum Saisonstart in Hamm zu einer Wasserski - Freizeitaktivität getroffen. Die 2 Stunden gingen schnell vorüber und am Ende konnten viele schon 1 oder mehrere Runden über das Wasser drehen.

160820 wasserski

OWL - Meisterschaften erfolgreich gemeistert

160703 OWL Zweikampf 2Auf den Bezirksmeisterschaften im Bezirk Ostwestfalen Lippe im Freibad in Herford zeigten sich die Schwimmer/innen der WSU kurz vor dem Abschluss der Saison in sehr guter Verfassung.

Insgesamt wurden 54 Medaillen (11 Bezirksmeistertitel; 21 VizeMeistertitel und 22 Bronzemedaillen) bei 114 Starts errungen. Zusatzlich haben Anna Weißen und Zoe Schürmann in der Zweikampfwertung (Jg. 2006) über 200m Lagen und 400m Freistil für den 1. und 3. Platz jeweils einen Pokal erhalten.

Zur Ergebnisliste

Nils Holstermann in Berlin mit Vereinsrekord

160626 DM Nils

Vom 22. bis 25.06.2016 wurden in Berlin die dt. Jahrgangsmeisterschaften durchgeführt. Nils Holstermann war über 50m Brust qualifiziert. Er schwamm ein klasse Rennen und erreicht mit 0:30,81 einen neuen Vereinsrekord.

 

 

Ausflug der Schwimmjugend nach Tecklenburg

160612 TecklenburgAm 12.6.2016 starteten 40 Kinder mit ihren Trainern zu einem tollen Ausflug zur Burgbühne in Tecklenburg. Dort wurde das Kindermusical "Die drei Musketiere" aufgeführt. Nach der Aufführung waren alle zufrieden und es wurden noch Autogramme gesammelt.

NRW - Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund

160605 NRWJAm 4./5.06.2016 wurden die NRW Jahrgangs-Meisterschaften in Dortmund ausgetragen. 6 Aktive aus der 1.und 2. Wettkampfmannschaft hatten sich für die Meisterschaft qualifiziert. Mit insgesamt 12 persönlichen Bestzeiten mit zu Teil starken Leistungssteigungen bei 15 Starts präsentierten sie sich auf ihrem Saisonhöhepunkt topfit.

David Weißen (Jg. 2004) wurde über 100m und 200m Brust jeweils 4 und er verpaßte somit eine Medaille nur knapp.

Zur Ergebnisliste

NRW - Meisterschaften in Wuppertal

160521 NRWDie NRW- Meisterschaften im Schwimmen wurden am 20./21.05.2016 in Wuppertal durchgeführt. 6 Aktive der WSU waren am Start. Einen neuen Vereinsrekord konnte Nils Holstermann über 50m Br. in 31,11 Sek. aufstellen.

 

Zur Ergebnisliste

 

Schwimmwettkampf in Hannover

160522 Hannover119 Aktive der 2. und 1. Wettkampfmannschaft waren mit den Trainern Hiltrud Hardinghaus und Christian Leifer in Hannover beim Schwimmwetttkampf Arena Meet am Start. Bei 119 Starts wurden 79 neue Bestzeiten aufgestellt und einige Qualifikationszeiten für noch anstehende Meisterschaften geschwommen.

Zur Ergebnisliste

 

Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung am Mi. 18.05.2016

Am 18.05.2016 ab 19:30 Uhr findet im Sall von Porten Leve in diesem Jahr die Jahreshaupversammlung der Schwimmabteilung statt.

Einladung

4 Aktive bei Dt. Meisterschaften in Berlin erfolgreich

160508 DM BerlinBei den in Berlin vom 5.-8.05.2016 ausgetragenen Deut. Meisterschaften im Schwimmen waren 4 Aktive der WSU dabei.

Im Einzel über 50m Freistil konnte Niklas Radhoff seine Bestzeit auf 24,54Sek verbessern.

Die 4x100 Freistillstaffel männlich platzierte sich mit einer Zeit von 3:45;35 unter die Top 20 von Deutschland. Die 4* 100m Lagenstaffel m. wurde mit einer Zeit von 4:15,03 Min. insgesamt 25. im starken Teilnehmerfeld.

Sparkassen - Pokalschwimmen am 16./17.04.2016

Zum 37.Mal wird in den Schwimmhallen der Sportschule der Bundeswehr das Sparkassen - Pokalschwimmen ausgerichet.

150510 NRW WAF

In diesem Jahr hatten wir wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Es wurden einige neue  Veranstaltungsrekorde geschwommen.

Das Protokoll steht nun online.

 


 

 

Wettkampf in Magdeburg

20160320 Magdeburg 1Beim sehr stark besetzten Schwimmwettkampf in Magdeburg vom 18.-20. März 2016 sind 8 Aktive der 1. Wettkampfmannschaft unter ihrem Trainer Uwe Witte angetreten. Für die Finalläufe konnten sich Theresa Reimann (200m Schmetterling), Nils Holstermann (50m Brust) und Niklas Radhoff (50m Freistil) qualifizieren. Niklas konnte im Finale mit einer neuen Bestzeit den 3. Platz erringen.

Zur Ergebnisliste

 

WSU-Schwimmer in Hamm erfolgreich

160313 Hamm 2Am 12./13.03.2016 starteten die Schwimmer/innen aller WSU-Wettkampfmannschaften in Hamm. Am Start war auch starke internationale Konkurenz.

Die WSU-Aktiven präsentierten sich in guter Form. In der Mannschaftswertung wurde der 2. Platz erreicht und Anna Weißen (Jg. 2006) und David Weißen (Jg. 2004) erschwammen die beste Leistung in ihrem Jahrgang.

Zur Ergebnisliste

Vereinsmeisterschaften am 6. März 2016

160306 Vereins MSAm Sonntag, 6.03.2016 wurden die Vereinsmeisterschaften im Städt. Hallenbad in Warendorf durchgeführt.

Die Trainer freuten sich über die große Teilnehmeranzahl von 111 Schwimmer/innen. Jeder Aktive durfte eine Urkunde und eine Badekappe mit nach Hause nehmen. Das Ergebnis ist nun online.

Hier nun das Protokoll (PDF)

und hier gehts zur Ergebnisliste

DMS - Frauen steigen in Bezirksliga auf

160220 DMS DamenDie Mädchen der WSU-Schwimmabteilung haben ihr Vorhaben aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufzusteigen in die Tat umgesetzt.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 11295 und einem deutlichen Vorsprung von 701 Punkten auf die Ahlener SG konnten sich die Schwimmerinnen gegen 19 andere Vereine durchsetzen und den Wiederaufstieg in die Bezirksliga feiern. Möglich wurde dieses tolle Ergebnis durch eine starke Leistung der Aktiven. Neben 10 pers. Bestzeiten wurde auch ein Vereinsrekord von Sina Löbke über 100m Rücken in 1:07,68 aufgestellt.

Zur Ergebnisliste

DMS Landesliga

160213 DMS Herren9 Aktive der 1. Wettkampfmannschaft der WSU starteten am 13.2.16 bei der Dt. Mannschaftsmeisterschaften in der Landesliga Westfalen in Mülheim mit dem Ziel den Klassenerhalt zu schaffen. Mit 11914 Punkten wurde nach einem spannenden Wettkampf über 26 Schwimmstrecken der 8. Platz von 10 Mannschaften errungen, das reicht zum Klassenerhalt. (das endgültige Ergebnis ist nun veröffentlicht).

Zur Ergebnisliste

 

Bezirksmeisterschaften OWL

Bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Ostwestfalen - Lippe waren die WSU-SchwimmerInnen erfolgreich vertreten.

Mit insgesamt 70 Medaillen (11 Gold, 37 Silber, 22 Bronze) und 6 Finalteilnahmen wurde das Wochenende sehr erfolgreich absolviert.

Zur Ergebnisliste

Sabine Schäfer in Freiburg erfolgreich

Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters auf der Kurzbahn in Freiburg präsentierte sich Sabine Schäfer in hervorragender Verfassung.

Mit 2 neuen Vereinsrekorden gewann sie über 50m Brust in 0:35,10 die Silbermedaille und über 100m Brust in 1:16,92 die Bronzemedaille.

Zur Ergebnisliste

Deutsche Kurzbahn-Meisterschaft in Wuppertal

151122 Wuppertal DKMVom 19.-22.11.2015 wurden in der Wuppertaler Schwimmoper die dt. Kurzbahnmeisterschaften durchgeführt. Die 8 Aktiven der WSU-Schwimmabteilung präsentierten sich bestens vorbereitet. Es wurden 2 neue Vereinsrekorde über 4* 50m Lagen Frauen und Männer erzielt und dabei die erst 2 Wochen alten Bestzeiten nochmal unterboten.

Zur Ergebnisliste

WSU-Schwimmer gewinnen Mannschaftspokal in Beckum

151115 Beckum Team151115 Beckum PokalDie SchwimmerInnen der WSU haben mit einer guten Mannschaftsleistung im Beckumer Hallenbad den Mannschaftspokal vor den Teams aus Hamm und Bielefeld gewonnen.

Bei 183 absolvierten Starts wurden insgesamt 106 persönliche Bestzeiten geschwommen. Dabei wurden 70 Goldmedaillen, 36 Silber- und 26 Bronze-Medaillen errungen.

Zur Ergebnisliste

4 Vereinsrekorde bei NRW-Meisterschaften in Wuppertal

151108 NRW Wuppertal9 Aktive der WSU-Schwimmabteilung haben sich bei den NRW-Meisterschaften der Kurzbahn in Wuppertal am 7./8.11.2015 hervorragend präsentiert.

Betreut vom Cheftrainer Uwe Witte pulverisierten die Mädchen die Vereinsrekorde über 4* 50m Lagen in 2:07,45 und Freistil 1:56,68. Die 4* 50m Lagenstaffel der Jungen konnte ebenfalls einen neuen Vereinsrekord in 1:50,62 erschwimmen. Der 4. Vereinsrekord wurde von Sina Löbke nach einem hervorragenden Rennen über 200m Rücken in 2:26,57 aufgestellt.

Zur Ergebnisliste

 

Sabine Schäfer gewinnt 3 Titel bei NRW - Meisterschaften der Masters

Am 17./18.10.2015 hat Sabine Schäfer die Mastersschwimmer bei den NRW-Meisterschaften der Masters in Bottrop bestens vertreten.

Sie gewann in ihrer Altersklasse 25 sowohl über 50m und 100m Brust (0:35,47 / 1:18,75) als auch über 100m Lagen in 1:11,29.

Zur Ergebnisliste

Wettkampf in Gelsenkirchen mit vielen Bestzeiten

Die Aktiven der 1. und 2. Wettkampfmannschaft starteten am 26./27.09.15 beim Team-Cup in Gelsenkirchen mit dem Ziel viele Qualifikationszeiten für die anstehenden Meisterschaften zu unterbieten.

Bei 92 Starts wurden 51 pers. Bestzeiten und 2 Vereinsrekorde (Mark Sidorenko über 50m und 100m Schmetterling in 26,90 und 59,66) erschwommen. Bei den Siegerehrungen durften die WSU-Schwimmer insgesamt 14 Medaillen (5 Gold, 4 Silber, 5 Bronze) entgegennehmen. Erfolgreichster Medaillensammler war Tobias Leifer mit 3 Gold-Medaillen.

Zur Ergebnisliste

Mastersschwimmer mit toller Mannschaftsleistung

Masters-TeamBei dem NRW-Endscheid der Dt. Masters-Mannschaftsmeisterschaften in Recklinghausen haben sich die Mastersschwimmer der WSU, nachdem sie 2 Jahre kein Team zusammen bekommen haben, wieder erfolgreich teilgenommen. In der Gesamtabrechnung haben die 9 Aktiven der WSU die beste Punktzahl (15696), die sie jemals erreicht haben, erschwommen und somit den 11. Platz von 33 gemeldet Teams in NRW erreicht. Ob diese Leistung für den Endkampf in Gelsenkirchen im Novemer reichen wird, kann erst nach der bundesweiten Auswertung aller Ergebnisse mitgeteilt werden.

Zur Ergebnisliste 

WSU-Schwimmer gewinnen Heinz-Lenfert-Pokal in Ahlen

Am 22./23.08.2015 starteten 33 Aktive der Schwimmabteilung beim Heinz-Lenfert-Pokal in die neue Wettkampfsaison.

150823 Ahlen

Obwohl der Trainingsauftakt erst wenige Woche her ist präsentierten sie sich schon in einer tollen Verfassung. Mit sehr viele persönlichen Bestzeiten wurden insgesamt 113 Medaillen gewonnen und in der Gesamtwertung wurde vor der SG Beckum der Mannschaftspokal errungen.

Zur Ergebnisliste 

Flutlichtpokal in Oelde (27.06.15)

150627 WK OeldeZum Saisonabschluß vor den Sommerferien starteten 26 Aktive der WSU - Schwimmabteilung beim 22. Flutlichtpokalschwimmen im Freibad in Oelde. Bei angehmer sommerlicher Witterung wurden insgesamt 41 pers. Bestzeiten erzielt. Im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld konnten 5 Aktive sich für die späten Finalläufe (ab 22:00 Uhr) über 200m Lagen unter Flutlicht qualifizieren.

Zur Ergebnisliste

 

OWL - Bezirksmeisterschaften in Beckum (20./21.6.15)

Im Freibad in Beckum wurden bei durchwachsenem Wetter die Bezirksmeisterschaften des Verbandes Ostwestfalen-Lippe ausgetragen.

18 Aktive der WSU konnten sich insgesamt gut präsentieren. Mit 30 Medaillen bei 70 Starts war die WSU bei den Siegerehreungen der Jahrgänge gut vertreten. In der offenen Klasse konnte sich Mark Sidorenko über 50m und 100m Freistil und 100m Schmetterling als Veranstaltungsschnellster durchsetzen. Bei den jünsten Teilnehmern erreichte Jana Braun im Zweikampf über 200m Lagen und 400m Freistil den 3. Platz.

Zur Ergebnisliste


 

Sabine Schäfer wird Vize-Meisterin bei der DM in Regensburg

150607 DMM SabineMit Sabine Schäfer und Martina Bartz nahmen 2 Aktive Mastersschwimmer bei der Deutschen Meisterschaft der Masters in Regensburg teil.

Sabine Schäfer wurde in der Altersklasse 25 über 50m Brust in 0:36,02 Sek Zweite und somit Vize-Meisterin.

 

Zur Ergebnisliste

 

WSU-Schwimmer räumen in Kamen ab (30./31.5.15)

150531 KamenMit 28 Aktiven der 2. und 3. Wettkampfmannschaft traten überwiegend die jüngeren und jüngsten Schwimmer der WSU beim Schwimmfest in Kamen an. Für einige war es der erste Wettkampf in einem Freibad.

Mit sehr vielen persönlichen Bestzeiten und über 100 Medaillen waren die WSU-Schwimmer bei der Veranstaltung herausragend. Zudem wurde in 6 Jahrgangswertungen die beste Leistung des Jahrsgangs der Veranstaltung erzielt.

Zur Ergebnisliste

NRW-Jahrgangsmeisterschaften 2015 in Köln am 16./17.05.2015

150517 NRWJ KoelnAm 16./17.05.2015 haben 4 Aktive der WSU-Schwimmabteilung bei den NRW - Jahrgangsmeisterschaften 2015 im Leistungszentrum Köln teilgenommen.
Mit 12 pers. Bestzeiten mit teilweise starken Verbesserungen haben sie ein tolles Ergebnis erreicht.

Zur Ergebnisliste

 

 


 

NRW-Meisterschaften 2015 in Warendorf am 9./10. Mai

150510 NRW WAF kDie Schwimmabteilung der WSU hat am 9./10.05.2015 die NRW Meisterschaften im Schwimmen in den Schwimmhallen der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf ausgerichtet. 10 Aktive der Schwimmabteilung waren qualifiziert.

Mit 2 Bronze-Medaillen über 50m und 200m Schmetterling erreichte Theresa Reimann das Treppchen. Sabine Schäfer schwamm über 100m und 200m Brust einen Vereinsrekord und Mark Sidorenko konnte den Vereinsrekord über 100m Schmetterling mit 0:59,48 als erster Warendorfer Akiver unter 1 Minute drücken.

Zur Ergebnisliste
 

36. Sparkassen - Pokalschwimmen am 18./19.04.2015

Am Wochende 18./19.04.2015 wurde in der Sportschule der Bundeswehr das 36. Sparkassen - Pokalschwimmen mit Teilnehmern aus 45 Vereinen durchgeführt.

Das Protokoll und die DSV-Datei stehen nun bereit: Sparkassen-Pokalschwimmen

 

Dt. Meisterschaften in Berlin vom 09.-12.04.2015

Theresa und Maximilian Reimann, Marc Sidorenko, Nils Holstermann und Niklas Radhoff sind bei den Dt. Meisterschaften in Berlin an den Start gegangen.

Theresa Reimann erreichte über 200m Schmetterling einen neuen Vereinsrekord in 2:26,37, Mark Sidoranko schwamm über 50m Rücken in 0:28,29 ebenfalls einen Vereinsrekord. Auch die 4*100m Lagen-Staffel konnte die bisherige Bestzeit um ca. 3 Sekunden verbessern.

Zur Ergebnisübersicht

 

 

Wettkampf in Osnabrück (21./22.03.2015)

Schwimmer der 4*100m Lagen und Freistil StaffelDie Aktiven der 1. und 2. Wettkampfmannschaft der WSU - Schwimmabteilung starteten am 21. u. 22. März im Osnabrücker Nettebad auf einem international stark besetzten Wettkampf.
Es wurden bei 126 Starts insgesamt 49 persönliche Bestzeiten und 5 Vereinsrekorde für die 50m Bahn geschwommen (Sabine Schäfer - 100Br; Mark Sidorenko - 50 und 100 Schm, 50 Rü; 4*100 La Herren).

Bei insgesamt 27 Starts in den sehr stark besetzten Finalläufen konnten die WSU-Schwimmer ihre Klasse zeigen. Mit Theresa Reimann, Mark Sidorenko und der 4*100m Lagen und Freistil-Staffel der Herren haben sich gleich mehrere Schwimmer für die Dt. Meisterschaften in Berlin qualifiziert.

Zur Ergebnisübersicht

 

Vereinsmeisterschaften am 15.03.2015

Am Sonntag,15.3.2015 wurden die Vereinsmeisterschaften im Schwimmen im Städt. Hallenbad in Warendorf absolviert.

Die jüngsten Teilnehmer waren 5 Jahre alt. Jeder Aktive durfte eine Urkunde mit nach Hause nehmen.
Die Ergebnisse stehen nun online:

pdf 1Protokoll

pdf 1Ergebnisliste
 

 

Dt. Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vom 17.-21.06.2014

Theresa und Maximilian Reimann, Tobias Leifer und Marc Sidorenko sind bei den Dt. Jahrgangsmeisterschaften in Berlin an den Start gegangen.

Theresa Reimann erreichte im ihrem Jahrgang das Finale. Sie wurde 10. in neuer Vereinsrekordzeit von 2:26,59.

  • Zur Ergebnisliste

 

NRW Meisterschaften in Wuppertal am 30.5./1.06.2014

Für die NRW-Meisterschaften in Wuppertal haben sich 7 SchwimmerInnen der WSU qualifiziert.

Die Aktiven waren auf den Punkt fit und sie lieferten gute Ergebnisse und Zeiten ab. Es wurden 5 Vereinsrekorde für die 50m Bahn verbessert. Theresa Reimann wurde über alle Schmetterlingstrecken (50, 100 und 200m) jeweils Dritte in ihrem Jahrgang.

  • Zur Ergebnisliste

NRW Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund am 24./25.5.2014

5 SchwimmerInnen der Warendorfer SU hatten sich für die NRW Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund qualifiziert.

Frieda Höft, Frauke Cordes, Liron Hilwerling und Jan Holstermann starteten zum ersten, Tobias Leifer bereits zum dritten mal bei den NRW-Meisterschaften. Mit insgesamt 6 persönlichen Bestzeiten wurden die Erwartungen erfüllt. Die beste Platzierung erschwamm Tobias Leifer mit Platz 4 über 50m Rücken.

  • Zur Ergebnisliste

35. Sparkassen - Pokalschwimmen

Das 35. Warendorfer Sparkassen-Pokalschwimmen wurde am 10./11.05.2014 in den Schwimmhallen der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf ausgetragen.

  • Protokoll und die DSV-Datei ist online

Deutsche Meisterschaften in Berlin

Vom 1. bis 4. Mai 2014 wurden in Berlin die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen durchgeführt. Theresa Reimann startete über 200m Schmetterling. Sie absolvierte ein klasse Rennen und verbesserte ihre Bestzeit um über 2 Sekunden auf 2:26,61 (Platz 40).

  • Zur Ergebnisliste

 

 

 

Vereinsmeisterschaften am So. 30.03.2014

Die Vereinsmeisterschaften wurden am 30.03.2014 im Städt. Hallenbad in Warendorf mit 84 Teilnehmern durchgeführt.

Das Protokoll und die Ergebnisliste sind nun veröffentlicht.

Wettkampf in Osnabrück

Zum ersten Wettkampf auf der 50m Bahn im Jahr 2014 starteten die Aktiven der 1. und 2. Wettkampfmannschaft der WSU - Schwimmabteilung am 15. u. 16. März im Osnabrücker Nettebad.
Es wurden bei 142 Starts insgesamt 89 persönliche Bestzeiten und 3 Vereinsrekorde für die 50m Bahn geschwommen (Sina Löbke - 100Rü; Theresa Reimann - 50 und 100 Schm). Bei insgesamt 8 Starts in den sehr stark besetzten Finalläufen konnten die WSU-Schwimmer ihre Klasse zeigen. Tobias Leifer wurde im Finale über 100m Rücken Dritter.

  • Zur Ergebnisübersicht

Mädchen überzeugen bei der DMS in der Bezirksklasse

Die WSU-Schwimmerinnen haben bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) im Bezirk OWL in der Bezirksklasse den 2. Platz erreicht und somit den Aufstieg in die Bezirksliga knapp verfehlt.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit vielen tollen Zeiten und 1 Vereinsrekord (Sina Löbke 100Rü 1:07,98) konnten die WSU-Aktiven den Ahlener Schwimmerinnen lange Paroli bieten, zum Schluß dann aber leider nicht mehr mithalten.

  • Zur Ergebnisliste

Kreismeisterschaften 2013

Das Protokoll für die Kreismeisterschaften am 13./14.12.2013 in der Sportschule der Bundeswehr ist nun veröffentlicht.

  • Protokoll

Die Schwimmer der WSU waren sehr erfolgreich. Es wurden viele neue Bestzeiten und 3 Vereinsrekorde für die 50m Bahn geschwommen. Neue Vereinsrekorde erzielten Theresa Reimann über 400m Lagen, Maximilian Reimann über 50m Schmetterling und Marc Sidorenko über 100m Schmetterling.

Sieger und Pokalgewinner in der Mehrkampf in ihrem Jahrgang wurden Amy Cordes, Frieda Höft, Theresa Reimann, Domenic Scholz, Liron Hilwerling und Jan Holstermann.

  • Ergebnisliste

Beckumer Mannschaftspokal gewonnen

Die Schwimmer/innen der Warendorfer SU haben am 16./17.11.2013 im Beckumer Hallenbad mit einem starken Auftritt den Beckumer Mannschaftspokal gewonnen.

Mit einer Vielzahl an Siegen und persönlichen Bestzeiten präsentierten sich gerade die jüngsten Schwimmer/innen der WSU.

 

 

 

 

 

 

 

 

NRW-Meisterschaften mit tollen Ergebnissen

8 Schwimmer/innen der 1. Wettkampf-
mannschaft haben am 9./10.11.2013 an den NRW - Meisterschaften der Kurzbahn in Wuppertal erfolgreich teilgenommen.
Mit 2 Bronzemedaillen (Theresa Reimann - 200m Schmetterling in 2:25,51 und Maximilian Reimann über 100m Lagen in 1:02,48), 3 Vereinsrekorden (die beiden schon aufgelisteten Zeiten und Sina Löbke über 100m Rücken in 1:09,02) und einigen pers. Bestzeiten wurden die gesetzten Erwartungen übertroffen. (Foto: Aktive mit Trainer Uwe Witte)

  • Zur Ergebnisliste

Nachwuchsschwimmer in Münster am Start

9 Aktive der 3. Wettkampfmannschaft starteten am 05. Oktoner beim 14. Münsteraner Sprintpokal im Hallenbad Mitte in Münster. Der Wettkampf in Münster war für einige Aktive der 1. Wettkampfstart und so herrschte vor den Starts immer eine gewisse Nervösität bei den jungen Athleten. Das Ergebnis war klasse, es wurden viel tolle Zeiten / Bestzeiten geschwommen, Jana Braun gewann in ihrem Jahrgang 2005 in der Sprintwertung sogar den 2. Platz und somit einen kleinen Pokal.

  • Zur Ergebnisliste

Int. Schwimmfest in Bergkamen

Am 21./22.09.2013 starteten die WSU-Schwimmer beim ersten Wettkampf nach der Sommerpause beim internationalen Schwimmfest in Bergkamen. Bei 125 Starts wurden 90 Bestzeiten und 3 Vereinsrekorde erzielt. In der Mannschaftswertung wurde bei teilweiser starker Konkurenz der 3. Platz errungen.

Die Vereinsrekorde schwammen Theresa Reimann in 2:29,07 über 200m Schmetterling, Sina Löbke in 1:09,28 und Maximilian Reimann in 1:03,11 über 100m Rücken.

Erfolgreiche Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks Ostwestfalen-Lippe im Freibad in Herford starteten 13 Aktive der WSU. Mit 10 Bezirksmeistertitel, 9 Vizetitel und 3 Bonzemedaillen bei 24 persönlichen Bestzeiten wurde der letzte Wettkampf vor der Sommerpause erfolgreich absolviert.

Mit jeweils 3 Bezirksmeistertiteln in ihrem Jahrgang waren Maximilian Reimann (Jg. 1996) und Tobias Leifer (2000) erfolgreich.

  • Zur Ergebnisübersicht

Heinz-Lenfert-Pokal gewonnen

Die 1. und 2. Wettkampfmannschaft hat am 8./9.06.2013 im Ahlener Freibad beim 28. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen erfolgreich teilgenommen.

Durch viele gute Einzel- und Staffel-Ergebnisse wurde der Mannschaftpokal vor der SG Beckum gewonnen.

Maximilian Reimann schwamm am Wochenende über 200m Schmetterling in 2:31,35 einen neuen Vereinsrekord.

  • Zur Ergebnisübersicht

NRW Meisterschaften in Köln

6 WSU Schwimmer/innen sind bei den NRW-Meisterschaften sehr erfolgreich gestartet. Theresa Reimann (Jg. 98) steigerte sich über 200m Schmetterling um 5 Sekunden auf 2:29,95 (neuer Vereinsrekord) und gewann damit den NRW-Jahrgangstitel in ihrem Jahrgang. Über 100m Schmetterling wurde sie mit neuer Vereinsrekordzeit von 1:08,16 zweite im Jahrgang.

Weitere Vereinsrekordzeiten wurden von Sina Löbke (100m Rü), Maximilian Reimann (100m Rü) und Nikas Radhoff (50m und 100m Rü) unterboten.

  • Zur Ergebnisübersicht

NRW Jahrgangsmeisterschaften in Wuppertal

Tobias Leifer hat bei den NRW - Jahrgangsmeisterschaften über 50m, 100m und 200m Rücken teilgenommen.

Bei seinem 1. Start über 100m Rücken erreichte er mit der guten Zeit von 1:12,30 Min. den 6. Platz. Über 200m Rücken steigerte er seine Bestzeit um über 1 Sekunde auf 2:37,38 und wurde damit 10. . Bei seinem letzten Rennen über die Sprintstrecke 50m Rücken war eine Medaille zum Greifen nahe. Nach einem guten Start und tollen Rennen wurde er in 33,65 Sek. Vierter.
Sparkassen-Pokalschwimmen 2013

Das 34. Warendorfer Sparkassen-Pokalschwimmen wurde am 20. und 21. April 2013 in den Schwimmhallen der Sportschule der Bundeswehr durchgeführt.

Das Protokoll und die DSV-Datei stehen nun bereit.

  • Pokalschwimmen

Vereinsmeisterschaften am 10.03.2013

91 Schwimmer und Schwimmerinnen starteten am Sonntag-Nachmittag bei den Vereinsmeisterschaften im Städt. Hallenbad der Stadt Warendorf.

Es herrschte eine tolle Stimmung im Schwimmbad. Jeder Teilnehmer hat die Veranstaltung mit einer Urkunde verlassen.

Das Ergebnis / Protokoll steht nun online bereit.

  • Protokoll (PDF) / (HTML)
  • Teilnehmer-Ergebnisliste (HTML)

Starker Auftritt bei der DMS Landesliga

9 WSU-Schwimmer starteten am Samstag, 26.01.2013 in Unna beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen in der Landesliga Westfalen. Mit 16230 erschwommen Punkten wurde die Gesamtleistung aus dem letzten Jahr nochmal getoppt. In der Landesliga Westfalen reichte diese Punktzahl für den guten 7. Platz.

Marcel Hassemeier schwamm in Unna 5 neue Vereinsrekorde über 50, 100 und 200m Freistil, 50m Brust und 50m Rücken und Maximilian Reimann 1 neuen Vereinsrekord über 200m Rücken.

  • Ergebnisübersicht

13. Münsteraner Sprintertag

Die WSU-SchwimmerInnen starteten am Samstag, 19.01.2013 beim 13. Münsteraner Sprintertag.

Nach einer längeren Winterpause mit wenig Training war dies der erste Wettkampf in 2013 und eine erste Leistungsbestimmung für die DMS in den folgenden Wochen.

In der Mehrkampfwertung um den Sprinterpokal konnten (v.l.) Clara Höft, Theresa Reimann, Maximilian Reimann, Nils Holstermann, Rene Kuhrmann, Sina Löbke und Tim Beckmann und einen Pokal erringen.

  • Ergebnisübersicht
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Aptos",sans-serif; mso-ascii-font-family:Aptos; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Aptos; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-font-kerning:1.0pt; mso-ligatures:standardcontextual; mso-fareast-language:EN-US;} Ein kleines Team aus acht WSU Schwimmer*innen hat sich auf den Weg zum 5. Internationalen Maximare Meeting nach Hamm gemacht. Durch ein Team aus Bosnien wurde der Veranstaltung zugleich auch ein internationaler Anstrich verpasst.

Termine: Wassersport

Juli 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31