Aktuelles aus der WSU-Karateabteilung

12.04.2024 - Jahreshauptversammlung

Im 19 Uhr im Extrablatt in Warendorf.


16.03.2024 - SEIBUKAN OPEN 2024

In der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule in der Düsterstraße findet am 16. März 2024 die Unterstufenmeisterschaft für Teilnehmer aller Vereine und Verbände in den Gurtfarben weiß bis grün statt.

Meldeschluss ist der 8. März 2024.


19.01.2024 - Weihnachtsfeier

Am Freitag, dem 19. Januar fand die Weihnachtsfeier im Café Extrablatt in Warendorf statt.

230119 Extrablatt

Ludger Raude hob die Höhepunkte des Jahres 2023 hervor.

Ein bedeutender Aspekt waren die erfolgreichen Turniere, an denen die Karatekas mit großem Einsatz und Können ihr Bestes gegeben und beeindruckende Leistungen erzielt haben.

Des Weiteren erwähnte Ludger die Gurtprüfungen, die im Jahr 2023 stattgefunden haben.

Nach hartem Training wurde das Können unter Beweis gestellt und die Karatefähigkeiten auf die nächste Stufe gebracht.

Ein weiterer Höhepunkt war das Sommerfest - eine gelungene Veranstaltung, bei der wir die Möglichkeit hatten, uns besser kennenzulernen.

Insgesamt war das Jahr 2023 für den Karateverein der WSU ein Jahr voller Erfolge und besonderer Momente.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Mitglieder und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr im Karate.

 240117 Die Glocke


19.12.2023 - Prüfung (Unterstufe Erwachsene)

Die Erwachsenen der Unterstufe legten am Dienstag,

dem 19. Dezember zwischen 18:00 und 21:00 Uhr ihre Prüfung ab.

Alle Sportler haben die Prüfung bestanden.


231219 Prüflinge

Herzlichen Glückwunsch.


17.12.2023 - Prüfung (Oberstufe)

In der Laurentiusschule fand am Sonntag, dem 17. Dezember ab 10:00 Uhr die Oberstufen-Prüfung statt: Die Prüfung zum 2. Kyu (Blaugurt) und zum 2. Dan (Schwarzgurt).

Die Prüfung erfolgte durch die Prüfer vom Nordrhein Westfälischer-Budo-Sport-Verband Seibukan.


Wir gratulieren Ruth und Mia zur bestandenen Prüfung zum Blaugurt.

231217 Prüfung OK


11.11.2023 - Wettkampfturnier in Leopoldshöhe

Bei dem Karate-Turnier, das am Samstag, dem 11.11.23 in Leopoldshöhe bei Bielefeld stattfand, zeigte die WSU beeindruckende Leistungen.

231111 Koordination

Das Turnier, das unter der Leitung von erfahrenen Trainern stattfand, bot den Karatekas die Möglichkeit, ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen.

In der Kategorie Kihon Kumite überzeugten Onno Brockmann, Lasse Eichler und Violetta Schweigert mit ihren beeindruckenden Darbietungen und sicherte sich jeweils den zweiten Platz.

Nathalie Heuer erreichte den dritten Platz und zeigte ebenfalls eine starke Performance. Mike Schweigert konnte sich den ersten Platz sichern und überzeugte mit Kampfgeist.

Jonathan Karpol konnte sich den zweiten Platz bei der Einzel-Kata sichern und beeindruckte die Zuschauer mit seiner Präzision und Ausdrucksstärke.

Auch Lasse Eichler, Mia Altefrohne und Florian Kuci zeigten ihr Können und sicherten drei erste Plätze.

Thorsten Gräber (Oberstufe), Alex Mehlmann und Violetta Schweigert erreichten den zweiten Platz und beeindruckten mit Technik und Schnelligkeit.

In der Mannschafts-Kata belegten Lasse Eichler, Etienne Dütting und Violetta Schweigert den ersten Platz.

231111 Kumite 231111 Kumite

Die Disziplin Kumite (Freikampf) war geprägt von intensiven Kämpfen und starken Leistungen. Daniel Hernaiz-Kleine erreichte den ersten Platz und zeigte beeindruckende Techniken.

Florian Kuci sicherte sich den zweiten Platz und überzeugte mit seiner Kampfstrategie. Mika Greve erreichte den dritten Platz und zeigte eine starke kämpferische Leistung.

231111 Selbstverteidigung

Mike Greve und Mike Schweigert konnten sich in der Kategorie "Selbstverteidigung" den ersten Platz sichern und beeindruckten mit Effektivität und Präzision.

Lasse Eichler erreichte den zweiten Platz. Platz drei erzielte Mia Altefrohne. Beide zeigten eine starke Verteidigungstechnik.

In den höheren Kyu- und Dan-Graden zeigten Ludger Raude, Ellen Bienek und Markus Maas ihr Können und sicherten sich beeindruckende Platzierungen.

231111 Kata Mannschaft Oberklasse

Mit insgesamt neun ersten Plätzen, zehnmal Rang zwei und drei dritten Platzen war das Karate-Turnier ein voller Erfolg und zeigte die Vielfalt und Stärke des Karate-Sports.

Diese guten Platzierungen sorgten dafür, dass die WSU den dritten Platz in der Mannschaftswertung belegte.

Die Teilnehmer haben mit ihren beeindruckenden Leistungen und ihrem Engagement für eine spannende und mitreißende Veranstaltung gesorgt.

231111 Siegerehrung

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei den Organisatoren für die gelungene Durchführung des Turniers.

231111 Gruppenfoto


26.09.2023 - Vorbereitungslehrgang (Oberstufe)

Am 26.09.2023 wurde ein verbandsinterner Prüfungsvorbereitungslehrgang für die kommenden Oberstufenprüfungen durchgeführt.

Ausgerichtet wurde dieser von der Karate-Abteilung der WSU.

Ein Prüfungsvorbereitungslehrgang ist Voraussetzung für die nächste Gürtelprüfung der Oberstufe (ab Violett-Gurt).

Zusammen mit den Gästen aus dem Dojo Hakuda BV Weckhoven waren insgesamt 10 Teilnehmer vor Ort. Ab Grün-Gurt war eine Teilnahme möglich.

Unter der Leitung des WSU-Trainers Jörg Greve wurden die folgenden Schwerpunkte geübt: Grundschul-Kombinationen des Prüfungsprogramms sowie Jiyu-Ippon-Kumite.

 

Im ersten Schwerpunkt ging es vor allem um die Sauberkeit und effektive Ausführung der einzelnen Techniken, also um die reine Wiederholung und Automatisierung der Grundlagen.

Im zweiten Schwerpunkt wurden die Form und verschiedenen Aspekte des Jiyu-Ippon-Kumite sukzessive aufgebaut und wiederholt. Diese Form bildet die Grundlagen für den späteren freien Kampf.

Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und aufmerksam bei der Sache.


12.08.2023 – Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest der Karate-Abteilung der WSU begann diesmal sehr explosiv!

Angesetzt war der Beginn auf einem schönen Samstag Abend auf dem Hof unseres 1. Vorsitzenden Ludger Raude in Hoetmar.

Von langer Hand vorbereitet, wunderbar geschmückt und gemütlich von Ludger und seiner Familie eingerichtet, freuten wir uns alle auf einen lauen Sommerabend und ein kühles Getränk sowie wunderbare Gespräche.

Pünktlich zum Beginn machte uns das Wetter allerdings einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Es gab Gewitter und Starkregen. Die Straßen waren voller Wasser, dass an ein "trockenes" Aussteigen aus dem Auto nicht zu denken war. Mit einem Besen wurde das Wasser von den aufgebauten Stehtischen und der geschmückten Halle ferngehalten.

Aber nach kurzen Kampf gegen die Wassermassen konnte die Feier beginnen. Ludger hieß alle Gäste offiziell willkommen. Über 40 Teilnehmer von klein bis groß erfreuten sich an einem wunderbaren Buffet, an leckerstem Grillgut und Getränken.

 

Auch der in Leopoldshöhe gewonnene Mannschaftspokal fand seinen Weg auf die Feier, um noch einmal an die eindrucksvolle Teamleistung zu erinnern.

Es war ein richtig schöner Abend mit vielen netten Leuten und guten Gesprächen.

 

230812 Sommerfest 01

Wir hatten definitiv sehr viel Spaß an diesem Abend.

 

Einen riesigen Dank an Ludger und seine Familie für die Organisation und Bereitstellung dieser tollen Location.


20.06.2023 - Prüfung (Unterstufe)

Die Karatekas der Unterstufe (bis einschließlich Orange-Gurt) legen am 20. Juni ihre Prüfungen ab.

230913 Prüfung 01


25.03.2023 - Wettkampfturnier in Leopoldshöhe

Die WSU tritt mit sechs Teilnehmern in unterschiedlichen Disziplinen in Leopoldshöhe an. Alle sechs Teilnehmer kehrten erfolgreich zurück. Zu dieser Unterstufenmeisterschaft für Teilnehmende mit den Gurtfarben weiß bis grün waren zehn Vereine mit insgesamt 120 Sportlern erschienen. Gestartet wurde in verschiedenen Disziplinen, wie Selbstverteidigung, Kumite, Kata und Katamannschaft.

Violetta Schweigert, Weißgurtträgerin, trat bereits in der Klasse bis zum Orangegurt an und holte dort den Sieg in der Kata im Einzel und mit der Mannschaft. Platz drei gab es im Kumite.

Mike Schweigert, Träger des gelben Gürtels, der auch in höherwertigen Klassen angetreten war, siegte im Kumite der Orangegurtklasse und in der Selbstverteidigung der Grüngurtklasse. Zudem wurde er Dritte in der Kata der Gelbgurte.

Mika Greve, der einen orangefarbenen Gürtel trägt und auch in dieser Klasse antrat, wurde Zweiter in Kumite und Selbstverteidigung sowie Erster in der Kata.

Lasse Eichler, Träger eines Weißgurts, erreichte den 2. Platz in der Kta der Gelbgurte und sogar den 1. Platz im Kata-Team der Orangegurtklasse.

Etienne Dütting wurde in seiner Klasse der Orangegurtträger Erster in der Mannschafts-Kata.

Mia Altefrohne, eine Grüngurtträgerin, erreichte in dieser Klasse den 1. Platz in der Kata.

Neben diesen 13 gewonnenen Einzel-Pokalen nahmen die Mitglieder der WSU auch noch einen 14. Pokal für den 2. Platz in der Vereinswertung mit nach Hause.


230325 Leopoldshöhe Impression 01 230325 Leopoldshöhe Impression 03 230325 Leopoldshöhe Impression 06

230325 Leopoldshöhe Impression 05

230325 Leopoldshöhe Impression 07230325 Leopoldshöhe Impression 02


22.12.2022 - Prüfung (Unterstufe)

Die Karatekas der Unterstufe (bis einschließlich Orange-Gurt) legen am 22. Dezember die Prüfung ab.

Die Glocke vom 30.12.22:

221222 Die Glocke vom 30.12.22


17.12.2022 - Prüfung (Oberstufe) in Leopoldshöhe

221217 Prüfung 01


17.09.2022 - Wettkampfturnier in Steinheim

Am Samstag, den 17.09.2022 fand in Steinheim die 12. Offenen Kempo-Meisterschaften statt.

Die Karate Abteilung der WSU trat dort mit 4 Personen und einem Kampfrichter zum Wettkampf an.

Neben dem als Blau-Gurt schon wettkampferfahrenen Ludger Raude traten auch die drei Wettkampfneulinge Ole, Nils und Kris (alle Gelb-Gurt) in Steinheim an.

Dieses Turnier war nach der sehr langen Corona Pause die erste Möglichkeit sich mal wieder auf einem Wettkampf mit anderen Vereinen zu messen. Alle waren sehr gespannt auf die Resonanz und die Teilnehmerzahlen.

Mit etwa 250 Starts wurde das Turnier eine runde Sache und die Teilnehmer und auch Betreuer der WSU konnten reichlich Erfahrung sammeln. Allein sich den Wertungen der Kampfrichter sowie zu stellen und die Atmosphäre eines Turniers zu erleben war die Anreise wert.

Die WSU-Karateka starteten in der Disziplin Kata/Formen und machten alle vier durchweg ihre Sache hervorragend. Kris gelang es, sich mit einer Top-Leistung (Kata Heian Shodan) den 2. Platz in seiner Stufe zu erkämpfen. Erst im Finale unterlag er im Stechen seinem Gegner.

Alles in allem ein gelungener Start für die WSU in die wieder beginnende Wettkampf-Saison.

220917 Steinheim Impressionen 01 220917 Steinheim Impressionen 02 220917 Steinheim Impressionen 03


13.08.2022 – 50 Jahre WSU – Demo auf dem Jubiläums-Festakt

Am 13.08.2022 fand der Festakt zum 50 jährigen Jubiläum der WSU statt.

Während des Festaktes hatten Sportarten, die sonst nicht so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Die Abteilung Karate der WSU bot den anwesenden geladenen Gästen einen kleinen Einblick in Ihre Kampfkunst.

Nach einer kurzen Einführung vom ersten Vorsitzenden Ludger Raude zeigten die Karateka Ellen Bienek, Thorsten Gräber und Jörg Greve einen Querschnitt der verschiedenen Bestandteile des Karate-Trainings.

Nach der Vorführung verschiedener Grundtechniken und einer synchron vorgetragenen Kata (Form) wurde die Vorführung mit einer knackigen Kumite-Demonstration (Zweikampf) beendet, bei der die Bretter der Festaktbühne "stark strapaziert" wurden.

Die Vorführung hat allen einen riesigen Spaß gemacht und es war eine wunderbare Möglichkeit für uns, die Kampfkunst Shotokan-Karate zu präsentieren.

220815 50 Jahre WSU 01

220815 50 Jahre WSU 02


Termine: Kampfsport

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30